Nodle um zweites DMX OUT erweiteren

  • Hallo Zusammen,
    mal eine Frage an die Entwickler / das Forum.


    Wäre es möglich, die DMX Ausgangsseite des Nodle ohne zusätzliche Stromversorgung zu doppeln. Sprich den Ausgang vom Controler Parallel auf einen zweiten OptoKoppler zu legen und die DMX Ausgangsseite nochmal daran anzuschließen. Selbiges natürlich mit dem Ausgang des DC-DC Wandler.


    Ich habe hier evtl die befürchtung, dass die Stromversorgung des USB Ports da nicht mitkommt.


    Hintergrund ist meine Idee aus dem Nodle direkt ein Splitt Interface zumachen, an dem mann zwei DMX Strecken anschließen kann. Spart Kabel.


    Vielen Dank für Eure Angegungen.

  • Hallo,
    ich würde mal behaupten, es reicht sogar, wenn du nicht einen zweiten Optokoppler vorsiehst, sondern einfach vom Ausgang des bestehenden Optokopplers zu einem weiteren Bus-Treiber gehst. Da du eh den bestehenden DC/DC-Wandler verwenden möchtest, brauchst du nicht noch einen zusätzlichen Optokoppler. Der Bustreiber und ein paar Widerstände sollten genügen. Den zusätzlichen Optokoppler bräuchtest du nur, wenn du diesen DMX-Ausgang galvanisch vom anderen trennen möchtest. Dann bräuchtest du aber auch einen weiteren DC/DC Wandler.


    Zur Leistungsaufnahme: Ich bin mir da nicht sicher, aber so viel ich weiß verbraucht das Interface keine 500mA, sondern ehr so in der Richtung 200-300 (wenn nicht sogar weniger). Daher sollte das kein Problem sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Viele Grüße
    JP

  • Moin,
    hast recht alternativ könnten mann ja auch den Treiber vom DMX In nehmen, wenn mann dieses Tot legt. Hätte dann ohne großen mehraufwand ein USB Interface mit 2 Ausgängen.


    Das mit dem 2. DC-DC Wandler wird mir jetzt im hinblick auf die galvanische Trennung auch klar.


    Vielen Dank. Ich werde mal überlegen und ggf. Umsetzen. Eine Info hier folgt dann.

  • ich glaube jpk meine nicht den DMXIN-IC zu nehmen, sondern an den Optokoppler des Outputs einfach einen weitern RS485 IC anzuschließen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Moin
    Ich meinte mit meiner Bemerkung nur, das man die DMX In Bauteile dafür verwendet um den zweiten Ausgang zu bauen. Also den gesamten DMX In teil wegzulassen und gegen den zweiten DMX Out teil zu ersetzen.


    Wie gesagt ich mache mir mal gedanken. So könnte mann auf einen zusätzlichen Splitter verzichten.

  • Der USB Bus wird auf 250mA eingestellt und so auch abgesichert, aber wir könnten mehr liefern (500mA) wenn es sein müsste.
    Der DC/DC wird aber irgendwann aufgeben weil der nur ??? mA kann.


    Aber einen 2. Treiber sollte man noch hinbekommen, auch wenn es bei voller Last schon recht eng wird.


    VG, Dirk

  • Hi Danke für die Info.


    Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde nur das Signal vor dem Opto Koppler aufnehmen und auf eine Separate Splitter Platine legen, da kommt dann auch Wireless mit dran. Ich greife hier eine Idee aus dem Forum auf.
    Nodle und Splitter werden galvanisch getrennt.


    Gruß Eat von Pete

  • Macht auf jedenfall Sinn.


    Ich habe noch NIE einen Splitter verwendet, weil ich an die 32 Geräte grenze gekommen bin, es war immer einfach praktisch, weil es bei der Verkabelung von vielen Geräten hilft, wenn man unterschiedliche Linien ziehen kann. Mit dem im Hinterkopf wären 2 Ausgänge auch schon etwas wenig.


    Gruß Arne

  • Hi, ganau das war meine Idee dabei. Warum evtl. die doppelt Kable länge legen, nur um Stolperstellenfrei von einem zum anderen Stativ gehen, wenn man den DMX Strang schon am Interface aufsplitten kann. da mir zwei auch ein wenig wenig vor kam, gehe ich jetzt auf insgesamt 5 DMX Out (einmal davon Wireless) und einmal DMX in. Das Nodle soll eingentlich im großen und ganzen unverändert bleiben. Ich greife mir nur die benötigten Signale ab. So ist das Kombie Interface auch ohne das Netzteil für den Spiltter als reines Nodle zu benutzen.


    Sobald ich fertig bin, stelle ich hier das Ergebnis ein.
    ---
    Wie oben schon beantwortet, wäre es ggf. auch Möglich, das Nodle ohne Netzteil um ein zweites OUT zu erweiteren. Genau kann mann das aber nur durch Ausprobieren sagen.


    Gruß Eat von Pete

  • Optional nimmst du einen modernen rs485 Treiber. Dann kommst du mit 2-3 mA für 2 Ausgänge aus, anstatt mit 40 pro Ausgang (der 75176 ist einfach 100 Jahre alt). Gibt auch etliche Treiber mit mehreren Ausgänge in einem Chip, zusätzlich mit integrierter galvanischer Trennung und Esd Schutz bis 15kV.

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.