Welche Grafikkarte für DMXC 2 und 3

  • Hallo alle zusammen,
    ich hatte Anfang letzten Jahres unseren Licht PC aufgerüstet.
    Neues Motherboard mit 8x 4GHz Prossesor 64 bit, 8 GB Ram SSD usw.
    Das Asus Board hat Grafik on Board. Ist aber wohl nicht so ganz Leistungsstark.
    PC läuft schnell hoch aber bei DMXC 2 besonders bei Szenen automatisch erzeugen
    braucht der PC ziemlich lange. Ich weiß das DMXC 2 nur einen Kern nutzt, der sollte
    hier aber schon was schaffen.
    Nun wollte ich eine neue Grafikkarte einbauen und den RAM auf 16 GB erweitern.


    Nun die Frage welche verwendet Ihr für DMXC 2 bzw auch für DMXC 3 ?
    Kann jemand was empfehlen ? ( sollte auch nicht unmengen an Geld kosten)


    Ich hatte da eventuell an eine 4096MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce gedacht.
    Hat DVI-D, DVI-A (VGA möglich), und HDMI 4GB Ram und für den Preis noch erschwinglich.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    DMXControl 2 kann die Grafikkarte nicht zur Berechnung nutzen. Ergo hat diese auf DMXControl 2 wenig Einfluss. Dieser ist nur dann gegeben, wenn zusätzlich Easy View läuft, denn das macht die 3D-Berechnung auf der Grafikkarte. Bei Mehrkern-CPUs hilft es aber schon, nachdem Easy View gestartet ist in den Taskmanager zu gehen und die Zugehörigkeit von Easy View den Kernen zuzuweisen, denen nicht DMXControl 2 zugewiesen ist.


    Bei DMXControl 3 sieht das anders aus, denn DMXControl 3.1 kommt mit einer Stage View, die komplett durch die Grafikkarte gerendert wird. Daher ist es dann sinnvoll, wenn die Grafikkarte ein wenig Leistung hat. Eine GTX 750 Ti sollte da aber schon reichen. Ich fahre meine DMXC2-Shows (DMXC2 wegen dem Textbuch) mit einem i5-2500K (bis 3,3GHz und nicht übertacktet), 16GB Ram und einer GTX 55 Ti und das reicht auch.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Warum eine 750 Ti und nicht eine 950? Die ist zwar ein kleinwenig teuerer und etwas stromhungriger, dafür aber gleich entscheidend leistungsfähiger und unterstützt so viel ich weiß die neueste HDCP-Version um z.B. auch 4K-BluRays zu schauen (solltest du das mal brauchen).

  • Hallo,
    diese 750 hatte 4 GB und die 950 hatte ich gerade als 2 GB
    gefunden. Mit 4 GB wird die schon viel teurer.
    Ist nur die Frage was wichtiger ist mehr Speicher oder
    "besserer" Grafikchip.


    Easy View benutze ich gar nicht.


    Ich habe so das Gefühl das DMXC 2 bei dem automatischen erzeugen von
    Szenen und auch beim Öffnen der Szenen Bibliothek zwischen durch
    die Grafik wieder neu aufbaut werden soll und dadurch von der "schlechten Grafikkarte
    etwas blokiert wird.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Naja, je höher die Bildschirmauflösung, desto größer muss der Speicher sein. Aber wenn a) der Grafikchip nicht schnell genug ist dann bringt dir auch ein großer Speicher nichts.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo JPK,
    Du hattest von einer GTX 55 Ti geschrieben, oder ist das eine GTX 550 Ti,
    Ob 750er oder 950er das ist so mit entsprechend Speicher auch wieder
    eine Preisfrage.
    Was ich gesehen habe 750 mit 4GB ca 135 €, 950 mit 4GB ca 228.
    Schwere Entscheidung. ?(



    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Oh, da ist wohl die 0 verschluckt worden. Ich meinte natürlich, dass ich die 550 Ti habe ^^


    Zu den Preisen: Ich hatte die 950 mit 2GB für um die 150€ gesehen. Daher hatte ich gemeint, dass du doch die nehmen kannst. Wenn du 4GB haben möchtest, sieht das natürlich wieder anders aus...
    Viele Grüße
    JP

  • Hier eine Anmerkung zur Grafikkarte,
    wirklich "gebraucht" wird eine hohe Grafikleistung , wenn man den Audioanalyser verwendet und , so wie ich mit 32 Frequenzen , die Daten an die 32 Cuelisten -> INtensität weitergibt.


    Und DMXC3 ist ja nicht das einzige Prog. das auf dem Rechner läuft.
    Meine Nvidia Geforce 720 M mit GPU + Intel HD kommt da gut mit , langsamere Karten können zwar den Stage noch sauber darstellen , beim Audioanalyser brechen sie aber ein.
    Hier wären meines erachtens auch noch Verbeserungsmöglichkeiten gegeben.


    Gruß Uwe

  • Naja, es werden auf jeden Fall ein paar Dinge von DMXControl 3 auf die Grafikkarte ausgelagert. Soetwas wie der Timecodeplayer wäre rein mit der CPU sehr schwierig zu machen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    ich hatte noch mal mit einem Bekannten gesprochen und der
    sagte mir und ich hab das auch im Internet nachgelesen, das
    im Juni die 1000er Serie rauskommen soll.
    Ich sollte dann doch 1 bis 2 Monate warten, weil dann die 900 Serie
    wohl günstiger werden wird.


    Wäre schön "einen Haken" da drunter zu machen aber,
    ganz so dringend wäre das bei mir nun auch nicht.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo!


    Das ist richtig NVidia hat eine neue Serie vorgestellt, wo das Flagschiff, die GTX 1080 bereits ab morgen im Handel verfügbar sein soll. Als kleiner Ableger wird die GeForce GTX 1070 im Juni folgen. Folglich ist in Kürze mit einer Preisanpassung bei der 900er-Serie zu rechnen.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hallo,
    ich habe mir die oben beschriebene gekauft und eingebaut.
    Es wurde auch der Speicher von 8Gb auf 16Gb erhöht.
    der Leistungsindex liegt jetzt bei 7,1 und das nur weil das
    Motherboard nicht die volle Geschwindigkeit der Festplatte nutzen kann.
    Der PC ist jetz sehr flott, ist ziemlich überdimensioniert.
    Sollte jetzt für einige Zeit reichen.

    Weiteres wenn ich mehr getestet habe.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.