Ungenaue Ausgabe

  • Es ist zum verzweifeln.
    Ich habe alle Cues soweit fertig und habe jetzt nochmal tests gemacht und dabei festgestellt, dass die Ausgabe(lt channel overview und halt am gerät) teilweise überhaupt nicht zu den eingegebenen Daten in der jeweiligen Cue passt. Unabhängig von Tracking an/aus. (Es handelt sich NICHT um Colour Werte eines RGB Scheinwerfers, sondern Gobos usw)Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Cue per "edit in programmer" lade, manchmal werden Kanäle eingeschaltete(wie gewollt) und ein anderes mal nicht. Wenn man also z.b. 10 mal die cue in den programmer holt, sind ca. 4 davon mit einem Fehler behaftet.


    Habt ihr damit Erfahrungen?


    Ich werde morgen das Projekt mal anhängen.




    Gruß
    Patrick

  • Wie gesagt, hier die Dateien


    Um das Problem an einem Beispiel zu reproduzieren:


    Öffnet die Cuelist "Farbprogramm Blau_schnell"
    Nun ladet per "edit in programmer" die CUe Nr.4 "kls+pixbar lila blau türkis, Derby blau rot, laser rot"
    und beobachtet den Channel 1.060 im Channel Overview. Dieser sollte normalerweise immer auf 77 springen. Aber er macht es nicht immer.


    Ladet die Cue mehrere male in den Programmer und ihr seht, dass es nicht immer geladen wird. Und so ist das im "GO" Modus auch. Auch hier wird manchmal ein Wert nicht ausgegeben.

  • Ok... ich konnte das Problem eingrenzen: Die Ausgabe ist nur unzuverlässig bei Gobo Kanälen. Alles andere passt. Ich habe das DDF abgewandelt und aus dem Gobo kanal ein raw gemacht und dann einen Wert "per Hand" eingegeben und dann tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Aber warum das nun an den Gobos liegt? K.A.

  • Hallo!


    Ohne jetzt in die Daten geschaut zu haben... DMXControl 3 mittelt automatisch, sofern du einen Wertebereich zum Beispiel für Gobos oder Farben angegeben hast. Wenn du also gemäß Handbuch für ein Gobo den Min-Wert 16 und Max-Wert 24 ins DDF einträgst, dann gibt DMXControl automatisch 20 aus.


    Des weiteren: kann es sein, dass Autoprepare an ist? Du änderst das Gobo nicht in direkt hintereinander liegenden Cues und hast zusätzlich den Shutter / Dimmer für den MovingHead zu? Dann bereitet DMXControl den MovingHead für den Cue vor, wo er das nächste Mal an ist. Das bedeutet es wird die neue Position angefahren, die Farbe und das Gobo gewechselt. Diese Vorbereitungen erfolgen bei aktiviertem Autoprepare (Ap) seitens DMXControl automatisch, ohne dass du etwas programmieren musst. Folglich tauchen die erforderlichen Werte auch nicht im Programmer auf, wenn du die Cue bearbeiten möchtest,


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hi Stefan!
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also das mit den Mittelwerten war mir klar und daran liegt es auch nicht. Die Werte werden ja meist richtig ausgegeben, jedoch halt nicht immer!


    Zu Autoprepare: Das kommt ja uach nur zur Geltung, wenn ich die Cuelist starte, oder? Ich lade ja mit edit in Programmer die Cue. Wie gesagt: Manchmal geht es, manchmal nicht.


    ZU dem Gerät: es ist kein Movinghead, sondern nur ein Effektgerät (Derby) Eurolite 3in1 Fe1500 Hybrid. Dies kann aber verschiedene Farben und Kombis daraus darstellen und somit habe ich das Gobo zweckentfremdet.
    Folgende Kanäle sind belegt:


    Gobowheel mit Rotation
    Strobe
    und noch ein RAW


    Kann jemand mal über das DDF schauen, ob das so i.O ist? oben in dem device-Ordner.(Eurolite FE 1500 Hybrid Derby.xml)



    Muss ich eventuell einen Dimmer-Dummy haben?

  • Sorry, aber ich bin gerade total deprimiert! Ich bin soweit fertig mit meiner Show und muss feststellen, dass das Programm leider gar nichts taugt. Es klappt mal hier was nicht, mal da was nicht. Im Live Betrieb werden ständig Sachen geändert. Mal wird der Strobe-Kanal ungewollt eingeschaltet, mal eine andere Farbe einer Lampe als programmiert usw. Ich verzweifle langsam echt. Muss ich doch wechseln?

  • Hallo,


    Als erstes, lass dir sagen, Ich kann deinen Frust verstehen und bewerte die Aussage über DMXC3 auch entsprechend :-). Leider bist du der erste der diesen Fehler berichtet. Hab ich so noch nicht gehört.


    Ich schaue es mir jetzt gleich an ob ich es reproduziert bekomme.


    Ob du zu DMXC2 wechselst oder nicht, musst du selber wissen. Hat Vor- und Nachteile.


    Gruß


    Arne

  • Hy,


    Also, eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Zuerst die Gute: Ich kann den Fehler reproduzieren :-), ergo auch beheben. Nach aktuellem Stand der Dinge ist es ein Problem, wenn "Gobo" und "Goboindex" zusammen gesetzt werden. Kannst du als Workaround mal versuchen den Goboindex in einer 2. Szene kurz nach der anderen zu setzen?


    Nun die schlechte: Ich arbeite noch daran.


    Gruß


    Arne

  • Haha, habs gefunden. Es ist eine "Race" Condition die Auftritt, wenn der Kernel Parallelisiert.


    Kann ich fixen.


    Da du nicht viele Devices hast, sollte der Kernel das auch mit 1 CPU berechnen können. Am einfachsten also in der Statusleiste unter "Settings" => "Application Settings" gehen. Dann auf "General" und dort gibt es unter "Kernel Settings" den Eintrag "Parallel Mode". Den auf "NONE" stellen.


    Dann arbeitet der Kernel nur mit 1 CPU, sollte aber reichen.


    In der nächsten Version ist das Problem behoben.


    Gruß


    Arne

  • Noch als Anmerkung. Die anderen Probleme die du in deinem "Frust" etwas unstrukturiert runter geschrieben hast, bitte etwas ausführlicher im Bugtracker niederschreiben, sonst wird die Software nie "irgendwas taugen" :D


    Gruß Arne

  • Hi Arne!
    (Wieder mal) Vielen Dank für deine Mühe!
    Ich bin ja überzeugt von dem Programm, nur den Abend lief echt gar nichts. Du hast natürlich recht und das Problem wurde durch deinen Hinweis ,nur eine CPU zu nutzen, gelöst. Echt Respekt und Neid! Toll, dass es Menschen gibt, die sich so in Software und fast schon Maschinensprache hineindenken können.


    Ich denke halt bei solch Sachen auch immer, dass es an mir liegen muss, weil solch ein Fehler doch schon anderen aufgefallen wäre und dann erstelle ich ein neues Projekt und versuche den Fehler zu reproduzieren(was nicht immer gelingt und manchmal ins Irreale läuft:-)) Dabei geht Zeit drauf und dann klappt irgendwann nichts mehr...


    Also nochmal Danke


    Zu den weiteren Problemen werde ich die hier erwähnen und einen Eintrag im Bugtracker erstellen.(Ich denke jedoch, oft sollte man hier erstmal das Problem zu erläutern, um ein Anwendungsfehler auszuschließen)

  • Kein Problem, wie gesagt, ich kann durchaus differenzieren wenn jemand gefrustet ist und wenn nicht :)


    Freut mich, dass die Einstellung was gebracht hat.


    Und bitte weiter Probleme melden, nur so können wir die finden und beheben. Spätestens mit der 3.0.2 profitieren dann andere von deinen Fehlermeldungen.


    Gruß Arne

  • Ok, also wieder ein Fehler(Dateien aus dem Eintrag Nr.2):
    Ruft die Cuelist "blau orange langsam" auf. Diese einmal per edit in Programmer laden. Eigentglich sollte hier ein Farbverlauf von orange nach blau (mithilfe einer Matrix erstellt) auf den 4 KLS 2500 LED Scheinwerfern gezeigt werden. CUE1 von links nach rechts. Cue2 entgegen gesetzt. Aber es ist unmöglich. Es wird immer was anderes angezeigt. Ich habe schon ein paar mal versucht die Farben neu einzustellen. Es kommt immer wieder anders...


    Achtet z.b. mal auf Scheinwerfer "KLS 2500 Beam 3" in der 1. Cue!! Im ersten Durchlauf ist er rosa(wie es eigentlich sein soll), ab dem zweiten Durchlauf ist er orange....



    Auch Tracking ein/aus versucht


    gruß


    Patrick


    Bugtracker: http://www.dmxcontrol.de/flysp…p?do=details&task_id=2485

  • Und ein weiterer:


    starte die Cue "Farbprogramm Rot_langsam"


    in dieser wird eine weitere Cue(Revo4 Kreis Rot cw) aufgerufen(und gestoppt). Sobald dies geschieht, kommt im Log der Fehler: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. irgendwann funktioniert die ganze Cue nicht mehr, weil sie(trotz follow Trigger) nicht mehr weiterläuft. Lässt sich dann nur noch manuell weiter schalten(per "GO")


    Man kann die Cue "Revo4 Kreis Rot cw" seperat, einzeln aufrufen und der Fehler erscheint nicht.


    Warum?Wieso?


    Bugtracker: http://www.dmxcontrol.de/flysp…p?do=details&task_id=2486

  • Als ich gesagt habe Fehler melden habe ich implizit den Bugtracker gemeint. Bitte für die beiden Fehler dort einen Eintrag anlegen und die Logfiles sowie das Projekt anhängen. Das hilft uns die Übersicht zu behalten.


    Das "wieso" sage ich dir dann wenn ich es mir angeschaut habe :)

  • Ich konnte den Fehler von Post Nr. 14 eingrenzen:
    Wiedermal lag es an dem ausgeschaltetem Tracking! Die Software hat (für mich !) sehr viele Probleme mit dem Non-Tracking.


    Ich nutze sehr viele Cuelisten ohne das Tracking, weil es für mich viel vorteilhafter ist. Ich habe eine Szene, die abgespeichert werden soll und danach fange ich von Null an und alles ist anders.


    Bin ich der einzige, der so arbeitet?



    PS: FS#2175 ist von mir geschrieben worden. Arne hat als Kommentar eingefügt, dass das mit dem Nicht-Speichern der cues in den Ordner nicht reproduzierbar sei. Mit dem o.g. Projekt habe ich Ordner erstellt und die Cues sortiert und irgendwann, nach ein paar Mal laden, sind sie wieder im "Hauptordner"

  • Hy,


    Das Ticket FS#2175 : Cuelist, Cuelists innerhalb eines Ordners anlegen nicht möglich ist ja auch noch offen. Der letzte Kommentar beschreibt ja genau das was du hier schreibst. Steht also noch auf ToDo :)


    Wenn es sich bezüglich FS#2486 : Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht auf das "Non-Tracking" eingrenzen lässt, hilft das bei der Fehlersuche.


    Ich denke das die Mehrheit unserer Nutzer primär mit Tracking arbeiten. Das ist wahrscheinlich der Grund warum du jetzt die ganzen Fehler findest.


    Gruß Arne

  • Oh ja!
    Habe gerade gelesen, dass es wahrscheinlich mit dem Update auf 3.0.2 nicht mehr ganz so lange dauern wird.
    Ich wollte die nächsten Tage und Wochen(enden) damit verbringen, meine Cues anzupassen, um sie "trackingfähig" zu machen. Also alles explizit ausschalten, was in der vorherigen cue an war.
    Meint ihr, dass das tracking-Problem in der 3.0.2 behoben sein könnte ,sodass sich die Arbeit für mich nicht lohnt alles zu ändern?


    Hold the door
    Patrick

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.