Programmer lässt sich nicht löschen

  • Ich habe folgendes Problem:
    Das angehängte DDF in ein neues Projekt. Dann irgend einen Wert aus dem Property-Grid ändern.(z.b. Programm5 Geschw. 6) dann kann man in dem Channel Overview sehen, dass Kanal 5 sich ändert. Wenn man nun auf Clear Programmer klickt, müsste dieser Wert zurückgesetzt werden. Geht aber nicht. Warum bleibt die Ausgabe bestehen?


    Gruß
    Patrick

  • Hy,


    Problem ist das DDF. Die ganzen RawStep properties die sich den Kanal teilen sind aus Sicht DMXControl alle gleichwertig. Ergo wenn du den einen Kanal zurücksetzt sind ganz viele andere da die den für sich beanspruchen.


    Wenn du das alles in 1 <rawstep> packen würdest wie gedacht, funktioniert es. Ich verstehe, dass dadurch die Übersicht verloren geht.


    Ich probier mal ein bisschen rum, wie sich dein DMX Gerät besser im DDF abbilden lässt.


    Gruß


    Arne

  • Hallo!


    Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung zum Eurolite LED FE-1500 angeschaut. Ich persönlich sehe da die Möglichkeit, den Kanal für die weißen LEDs als Gobo-Rad auszuführen und die zugehörige der Geschwindigkeit als Goborotation. Somit hast du die Programme direkt auf der Oberfläche und kannst auch zwischen ihnen einfach wechseln, während die eingestellte Geschwindigkeit gleich bleibt.


    Der Code sieht auszugsweise dann so aus (eventuell solltest du den Wert für die minimale und maximale Drehgeschwindigkeit der "Gobos" noch anpassen):



    Ich hoffe, dass das auch bei dir so funktioniert.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    @ Stefan: Das sieht super aus. Das ist natürlich noch viel besser!!!!!! Ich werde das so mal umsetzen.



    Ich verstehe nur nicht, dass "am Programmer vorbei" noch ein Signal nach "außen" kommen kann. Wie kann nichts im Programmer sein und trotzdem etwas ausgegeben werden? Über eine(kleine?) Erklärung wäre ich dankbar.
    Ich habe das Problem auch öfter bei dem ADJ Revo4. Das DDF besteht im wesentlichen aus einer 8x8 Matrix. Ab und zu bleibt eine LED einfach an(Sporadisch). Gibt es da ein ähnliches Problem?



    Grüße


    Patrick

  • Hy,


    Die Erklärung ist, dass die Programmer Werte und die DMX Werte nicht direkt zusammen hängen. Ein Beispiel ist, du hast ein Gerät bei dem ein Shutter und ein Dimmer auf dem gleichen Kanal sind. Solange der Shutter geschlossen ist, kannst du am Dimmer einstellen was du willst, der DMX Wert wird sich nicht ändern, da der Shutter ja zu ist.


    Die HAL versucht anhand des DDFs dieses Mapping von internen Eigenschaften auf DMX Werte durchzuführen. Daher ist eine saubere Erstellung der DDFs viel wichtiger als noch bei der 2er Serie.


    Deswegen kann je nach DDF auch die eine oder andere Funktion funktionieren, oder auch nicht. Ich denke z.B. auch dass das "Non-Tracking" Problem in dem anderen Thread auch auf das DDF zurück geführt werden kann.


    Hier wird es unsere Aufgabe sein in Zukunft die DDF Struktur zu Verbessern, um die Vielfältigkeit der Gerätelandschaft besser abbilden zu können.


    Gruß


    Arne

  • Hi hab mal diese XML datei für DMX Control 2 getestet...der ddf creator liest es und gibt fehler aus...in der dmx control wird nur 1 kanal belegt? wie soll das funktionieren?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.