Arnet Interface nicht ansprechbar

  • Moin,


    nächstes Problem: ich will meine LED Stripes über ein ArtNet Interface mit DMX versorgen. Vorher habe ich über DMXC2 problemlos arbeiten können, aber unter der 3er Version funktioniert das nicht. Angezeigt wird der Node weder unter 2 noch 3 -> siehe Bild, wenn ich das richtig sehe, haut die 2er Version Daten ins gesamte Netzwerk, während die 3 einen spezifischen Empfänger haben will. Ist das richtig?
    Ansonsten, wie bringe ich das Programm dazu die zu finden (oder andere Komponenten des Netzwerkes).


    Danke!
    Gruß Finn

  • Moin!


    während die 3 einen spezifischen Empfänger haben will. Ist das richtig?

    ;) Aus der Liste in deinem Screenshot musst du die Netzwerkkarte auswählen, auf der die Daten ausgegeben werden sollen. Bei dir taucht nur eine auf (der zweite Eintrag ist nur für die Kommunikation auf dem lokalen Rechner, also in deinem Fall irrelevant), also hast du wohl nur eine Netzwerkkarte im Rechner. Die musst du auswählen, und dann werden die Daten auf der gewählten Karte ausgegeben. Interessant ist dann noch das "Broadcast Limit". DMXC3 ist in der Lage, ArtNet-Nodes einzeln anzusprechen. Die Anzahl der direkt anzusprechenden Nodes kann dort eingestellt werden. Sollte die Anzahl der im Netz vorhandenen Nodes den Wert übersteigen, wird gebroadcastet, die Daten also wie gewohnt ohne spezifischen Empfänger ins gesamte Netz gejagt.


    Beste Grüße
    Henrik

  • aha, so ist das also.
    Gut, dann hab ich immer noch das Problem, dass ich nichts über Artnet ausgeben kann. Vor allem, dass es bei 2 ohne Probleme geht wundert mich doch sehr


    Gruß Finn

  • also eigentlich ist artnet ein broadcast-netzwerk und will somit keinen empfänger definiert haben. natürlich kann man sowohl bei 2 als auch 3 das ganze per unicast senden. letzteres bedeutet das du den empfänger angeben musst.


    auch ich und manche andere user haben das auch bemängelt, das ihr node nicht aufgelistet wird in der 3er.
    wenn ich mich recht erinnere, wird auch das artnet verbessert zur 3.1


    so, ich habe folgende einstellungen: bind to habe ich leer gelassen/nichts ausgewählt. broadcastlimit = 0
    mein artnet-node arbeitet einwandfrei und auch weitere software (zB jinx!), diese hat wiederum per unicast einen ws2812-controller der sich nicht von dmxc2/3 stören lässt

  • Moin zusammen,


    dankenoch mal für die Vorschläge, ich hab mir das Programm mal geladen und getestet. Das dumme ist nur, dass wenn ich bei dmxc2 z.B. Kanal 1 (Universum 1) hoch und runterziehe, die 1. Led auf dem Strip aufleuchtet und das Artnet Tool die Datenpakete bestätigt. Wenn ich jetzt in dmxc3 gehe und Kanal 1 hochziehe, zeigt das Tool das auch an, aber die Led leuchtet nicht. Das kann doch jetzt eigentlich nur in der Arnet Konfiguration im Programm liegen. Ich lad mal die Bilder der Konfiguration des Artnet Nodes und der´Interface Einstellungen hoch, vllt sieht ja jemand den Fehler.


    Gruß Finn

  • also bei der 2er denk ich das du es einmal eingerichtet hast. bei mir wird in der 2er auch nicht das node als ausgewählt angezeigt (in der auswahlliste schon) aber seit ich es damals eingerichtet habe läuft es.


    ich kann mich erinnern das es mit der 255 in der ip, 0-255 empfangen können. zb wenn 20 kann der client nur zwischen 0-20 empfangen 21-255 ignoriert es. das bezieht sich auf jedes segment.
    sehr laienhaft ausgedrückt. ich hab mal vor 10j ein netzwerkbuch gelesen in dem verschiedene netzwerktechnologien detailiert erklärt wurden, aber das bißchen das im kopf hängen geblieben ist kann ich nicht beschreiben. bin froh dass das wenige ich noch verstehe und sinn ergibt, aber erklären....kann ich es nicht

  • hallo Ihr Zwei,
    das mit der SubnetMaske habe ich auch gleich gesehen, was Lichtfuzzi sagte, ist natürlch erst ein mal richtig, bis dahin das diese mit "allen" Netzwerkkarten übereinstimmen sollte.


    @hifi Dann nehmen wir es mal ganz genau dann ist dein gesamtes Netz schon mal falsch eingerichtet .
    Warum : Private IP im System 192.168.X.Y kann aus 1 x 254 (X=1) SubNet = 255.255.255.0 = 254 Hosts
    oder bis zu 254 x 254 (X=254) Hosts bestehen. SubNet = 255.255.0.0 = 254 Hosts 64.516 usw ..


    Die IP 0.0.0.0 ist reserviert , ebenso 255.255.255.255 ( gibt noch mehr aber hier nicht wichtig)


    Ein Subnet von 0.0.0.0 = ist ungültig !!
    Ein Subnet von 255.0.0.0 = Net.Host.Host.Host 16.387.064 Hosts
    Ein Subnet von 255.255.0.0 = Net.Net.Host.Host 64.516 Hosts
    Ein Subnet von 255.255.255.0 = Net.Net.Net.Host 254 Hosts



    Regel: je weniger Hosts im Netz sind , desto schneller ist Weg zum Ziel
    Regel: niedirige Net/Hostnummern werden schneller erreicht als hohe.
    Regel: IP Nummern die ein eindeutiges Ziel darstellen, sollten keine 0 enthalten.




    Eselsbrücke: 0 = alle Ziele (Hosts) , 255 = Ich selbst


    Hier liegt die Ursache deines Fehlers : 0 in deiner IP UND 0 in der ( falschen) Subnetmaske


    ALso :
    Wenn du dein Netz mal pimpen willst dann in dieser Art: ( oder gleichwertig )


    Router : 192.168.1.1 Subnet für alle 255.255.255.0 ( DHCP vergibt übrigens auch dieses Subnet sofern der Router so eingestellt ist.)
    AP's :192.168.1.10
    Server : 192.168.1.20
    Ducker: 192.168.1.30
    Wkst feste IP : 192.168.1.100 bis 199


    Geräte DHCP : 192.168.1.200 bis 253 ( enstellbar im Router )


    Das "Abwandlungen" wie bei dir noch partiell funktionenieren hat viele Gründe,
    aber Wenn's gut weden soll...dannn .... ?! :)


    Und noch ein TIP: schalte das IPV6 Protokoll an allen Geräten ab, sofern sie es überhaupt unterstützen,
    damit tust du deinem LAN Netz auch einen gefallen.


    Gruß Uwe
    PS: wer wissen warum ich nicht mit 255x255 gerechent habe .... kauft sich ein Buch .... grins* :)

  • Moin,


    das war doch mal ne erklärung :thumbup:
    n bissl Netzwerktheorie hatten wir im Studium auch, aber als Energietechniker berechnet man dann doch weniger Adressen als Stromversorgungsnetze ;)
    Auf jeden Fall noch mal ein dickes Danke!
    Mal schauen, wann ich Zeit hab da mal drum herumzuoptimieren.


    Gruß Finn

  • Hallo @hifi,
    die Versongungsnetze lasse ich dir gerne. :)


    Ich mache dann bei den NiederSpannungs HV's weiter ... das reicht auch...
    Ist immer gut wenn man mal was "ordendliches" gelernt hat :) auch wenn ich heute meine Mäuse entspannter verdiene.


    Gruß Uwe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.