Trackball-Unterstützung in v2 und v3

  • Hallo Leute,


    in DMXControl 2 habt Ihr ein Trackball-Interface eingebaut und in DMXControl 3 soll es auch (ich hoffe bald) kommen.
    Nun meine Frage: Wißt Ihr schon, ob Ihr dafür das gleiche Interface - also die RS232 - verwenden werdet?
    Ich frage deshalb, weil ich mir derzeit einen Trackball selbst baue. Derzeit verwende ich noch die v2, möchte aber irgendwann auf die v3 umsteigen. Nur möchte ich natürlich nicht unbedingt die Arbeit doppelt machen.


    Ciao,
    Pit

  • Hy,


    Also geplant war es jetzt nicht. RS232 ist quasi tot, und du bist ehrlich gesagt der 1. der nach einem Trackball Interface fragt. Daher hat es jetzt erstmal nicht die große Priorität.


    Ich hab unter der v2 nie damit gearbeitet, in wieweit unterscheidet sich das von einer normalen Maus?


    Gruß


    Arne

  • Hi Arne,


    OK, das habe ich mit der Joystick-Steuerung verwechselt ;) Aber in v2 wird ja Joystick und Maus relativ gleich behandelt. Und um auf Deine Frage zu kommen, ein Trackball ist techn. gesehen eine Maus, nur auf dem Rücken liegend ;)
    Ich will den Trackball für die Steuerung eines Moving Heads verwenden, der die Funktion eines Verfolgers haben soll. Mit der Maus geht das natürlich auch, nur braucht man dann eine 2. Maus (eine für die linke und eine für die rechte Hand) und natürlich den Platz auf dem Pult. Mit 'nem Trackball ist das eleganter...


    Pit

  • Hi!


    Arne, sag bloß, Du hast noch nie ein Pult mit Trackball in der Hand gehabt? Das ist wie mit dem Unterschied zwischen Fader und Encoder. Bei dem einen geht Dir irgendwann der Platz zum schieben aus, den anderen drehst Du bei höherer Auflösung eben endlos weiter.
    Ich denke es liegt einfach an der spärlich verbreiteten verfügbaren Hardware im Hobbybereich. Aber rein bedientechnisch sollte man sich vielleicht fragen warum z.B. jede Version der GrandMA rechts unten einen markant angebrachten Trackball hat... ;)
    Ich durfte einmal die Erfahrung machen wie bequem man damit Movigheads bzw. Scanner positionieren kann.


    Wenn ich den Markt dafür anschaue, sind RS232-Trackballs definitiv tot. Da landen wir definitiv bei USB.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • RS232 war damals auch nur so schön einfach zu implementieren, weil man sich direkt die Daten aus der Hardware holen kann und nicht die Probleme hat, Roh-Maus-Daten aus Windows zu ziehen und noch dafür zu sorgen, dass sich der normale Windows-Cursor nicht bewegt.


    Und natürlich kommt dazu, dass ich einen seriellen Trackball hatte ;) (Den größten den ich finden konnte:
    [Blocked Image: https://research.microsoft.com/en-us/um/people/bibuxton/buxtoncollection/a/m/EasyBall.png:D )


    Stefan

  • :thumbup:


    Tja, da haben wir dann den Salat wenn Touch, Maus und Trackball unabhängig funktionieren sollen. Und alles im Prinzip nur den normalen Windows-Mauszeiger anspricht.
    Pit, für Dich wäre es also besser wir würden den alten RS232 in die 3er einbauen damit Du jetzt schon (2er) arbeiten und dann umsteigen kannst.
    Einfacher für uns ist das sicher auch.
    Aber verwenden wird sicher keiner mehr diese Teile weil es sie wahrscheinlich auch schon nicht mehr gibt. Sogar bei "Alibaba" finde ich da nur noch die Vandalismus-sicheren für öffentliche Automaten. Vom nicht-vorhandensein der Hardware Schnittstelle an den heutigen Rechnern mal ganz abgesehen.


    Ich will ja nix schwarzmalen, aber das scheint ein Thema zu sein, das nicht wirklich weit oben in der Prioritätenliste landen wird. :(
    Aber vielleicht kann Qasi was dazu sagen wie das auf der Profiseite so gehandhabt wird.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo Stefan,


    wo hast Du nur diesen schönen Trackball her? Hast Du eine Typbezeichnung?


    Ansonsten sehe ich natürlich ein, dass RS232 veraltet ist (wenn auch z.B. im medizinischen Bereich nicht wegzudenken - auch in neuen Produkten) und dass es evtl. zu wenig Anwender von Trackball-Lösungen gibt. Dabei muss ich natürlich Hoc Recht geben, die spärlich verfügbare Hardware schränkt auch die Anzahl der Anwender ein.


    Meine Frage war ja eigentlich nur, ob ich evtl. damit rechnen kann, dass ich den Eigenbau in v2 und v3 verwenden kann. Wenn nicht, muss ich mir halt was einfallen lassen. Aber ich will ja auch was zu tun haben ;)


    Pit

  • Microsoft EasyBall - eigentlich für kleine Kinder gemacht:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Passenderweise in "MA-Gelb" :D


    Stefan

  • Hy,


    Also was ich anbieten könnte ist, die 3D Maus Integration, wenn diese kommt, als Plugin zu schreiben und diesen Plugin Code OpenSource zu machen. So kann jemand der etwas mit C# programmieren kann das für einen Trackball oder was auch immer adaptieren.


    Gruß


    Arne

  • Hallo!


    Bei 3DConnexion, dem Hersteller der 3D-Maus, gibt es ein Developer Kit. Ich denke mal, dass das auch schon mal gut weiterhelfen wird.


    Generell ist zu den 3DConnexion-Mäusen zu sagen, dass diese wirklich erst über den Treiber in die Software eingebunden werden. So als normale Maus für Windows kann man sie nicht einsetzen.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hi!


    Wenn ich da lese "rohe Trackballs", "AVR", "nicht als Maus"... Wenn heutzutage eh alles über Netzwerkkomponenten miteinander verbunden ist, könnte man dann nicht so eine Art "netzwerkfähigen Universaltrackball" basteln. Einen, den man per Plugin überall einbinden kann? Kommunikation irgendwie über OSC?
    Nur so doofe Ideen... ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Denke, Netzwerk wäre da vll. übertrieben. USB sollte schon passen.
    Man könnte leicht mit V-USB nen HID-Device basteln, das sich absichtlich nicht als Maus meldet. Dann kann man einfach über die Reports drauf zu greifen, fast egal aus welcher Software.
    Den Rest der Deskriptoren könnte man sogar gleich lassen, dann ist das gleich wohldefiniert. Evtl. dann sogar umschaltbar: "Als Maus anmelden" oder "Nicht als Maus anmelden" (Jumper auf der Platine oder so).


    Stefan

  • @Arne: Ist kein Problem. Ich bräuchte sie noch bis so Ende Mai, Anfang Juni für ein Seminar, danach kannst du sie dir auch länger ausleihen. Wir sollten dann aber dort den Developer Support registrieren. Evtl. landen wir dann nämlich auch in deren Auflistung der unterstützten Software.
    Viele Grüße
    JP

  • Bei 3DConnexion habe ich uns bereits registriert, damit ich das SDK runter laden kann.


    Ist schon interessant. Wenn man bei den größeren Mäusen das "Display" auch programmieren könnte wäre das Schick :)


    Da könnten wir einen Teil unsere "Pult" Ideen realisieren.


    Gruß Arne

  • Das mit dem Display wäre sicher nicht schlecht. :thumbup: Ich habe aber leider nur die einfachste Variante ohne Display. Die größeren Varianten habe ich bis jetzt nicht gebraucht, sonst hätte ich mir die gekauft, zumal die Preise für Studenten mehr als fair sind.
    Viele Grüße
    JP

  • Hy,


    Also ich hab jetzt von meinem Bruder mal eine 3D Maus ausgeliehen, der die gerade auch nicht braucht. Die API ist überraschend einfach anzusteuern. Spannender wird es eher werden die Rohdaten auszuwerten.


    Irgendeine Idee für das Bedienkonzept? Ich befürchte halt, wenn man auf jede Achse eine Funktion legt, dann werden die User ausversehen das Gobo Wechseln beim Versuch Pan / Tilt zu steuern, weil die Maus so empfindlich ist.


    Gruß Arne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.