Nach der guten Idee ist Hilfe gesucht ( Projekt ist weg )

  • Hallo !
    Habe heute erst freudig von meinen Erfolgen berichtet. Nun ist Katzenjammer :/ .
    Beim heutigen Start von DMXC kam die lapidare Meldung " Projekt nicht gefunden, lade Standardprojekt " ( oder so ähnlich ).
    Meine letzte separate gesicherte Version ( Pack&Go) ist 1 Woche alt. Ansonsten habe ich immer die " Projekt speichern " Funktion genutzt.
    Das heisst meine mühevolle Wochenendarbeit ist futsch ???
    Habe auf dem PC mit dem Totalcommander nach der Datei "Projektname.stg" und "Projektname.eff" gesucht. Vielleicht liegt es noch in einen anderen Ordner. Nix ...
    Den Effektsequencer habe ich aber definitiv gespeichert, weil beim Schliessen kam noch die Nachfrage nach dem Speichern wegen Änderungen.
    Diese Datei mit der Endung ".eff" hätte ein Dateidatum vom Wochenende haben müssen. Nix ...
    Aufgefallen ist mir, das im Virtual Store Ordner von Windows7 ein Ordner " DMXControl" vorhanden ist. Dieser Ordner enthält auch einige Dateien. Aber nicht das Projekt.
    Kann es sein, das Windows die gespeicherten Dateien in den Virtual Store umgelenkt hat ( wegen Benutzerrechte ) und die dann gestern Abend aus diesen virtuellen Ordener gelöscht hat ?
    Ich habe als letzte Aktion am Wochenende mit Acronis TrueImage ein Backup geschrieben ( sicher ist sicher .... ). Dieses habe ich gerade zurückgespielt. Auch da sind die Dateien weg. Die letzte Aktion vor dem Backup war das Schliessen von DMXC.


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallo!


    Hier stellt sich die Frage: wo hast du es denn bisher immer hingespeichert?


    Ich hatte es auch mal, dass ich mir durch einen Fehler das Projekt zerschossen habe - da waren aber dann zumindest noch die Daten an der Stelle, wo ich sie hingespeichert habe. Die Meldung "Kann letztes Projekt nicht finden, lade Standardprojekt" ist insofern nicht tragisch, wenn sie daher rührt, dass du den Ordner, in dem du dein Projekt gespeichert hat, verschoben hast.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hi!


    Also dass ein Projekt komplett weg ist, wäre mir auch neu. Schon sehr komisch.
    Was ich immer mache: Alle paar (für mich entschiedenen) "wichtigen" Momente speichere ich unter einem neuen Namen. Dafür verwende ich ein Nummernsystem. Also "Projektname_01" => "Projektname_02" => ....
    Das habe ich mir vor Urzeiten von einem Programm abgeschaut wo es einen Button gab "+Speichern", der genau diese Funktion selbstständig gemacht hat. ;)
    Es ist bei grundsätzliche allen Projekten von mir so. Egal ob Video, Bildbearbeitung, Sound, .... Nur bei Office-Dokumenten eigentlich nicht. Außer vielleicht ganz wichtige, richtig lange Arbeiten. Damit hat man sogar im Fall eines Festplattencrashes noch die Hoffnung, dass eine der letzten Versionen die Wiederherstellung überlebt. ;)


    Hilft leider jetzt nix mehr, aber nur so als Tip für die Zukunft.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • schließe mich HOC an "nur" verwende ich das Datum:


    JJJJMMTT-Projektname-V01


    So muss man auch keinen Schritt zurückmachen, wenn man mal in die "falsche Richtung" beim programmieren gallopiert ist.
    Wenn die Platte dann mal voll wird, dann kann man die ältesten löschen. Sind ja nach Datum sortiert.


    mmmhh da Du schon mit einem Dateimanager gesucht hast....


    Also ich weiß, dass es Probleme gab, mit der Kommandobox oder mit denn Effeksequenzer, wenn man das Projekt nicht
    zuerst gespeichert hatte und dann beim "beenden" gespeichert hat.
    Aber, da waren nur die Dateien leer, nicht das ganze Projekt weg.


    Mach doch mal folgendes:


    Erstelle ein neues Projekt und speichere das ab, OHNE eine Veränderung am Speicherpfad usw. vorzunehmen.
    Dann schau mal wo die Dateien gespeichert werden.


    Hast Du evtl auch mit einem Stick gearbeitet (das mache ich öfters, da auf 3 Maschinen programmiert wird)
    Ist es vllt da?


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Habe extra noch mal nachgesehen:
    DMXC löscht Projektdateien nur in einem Fall und nur nach vorheriger Abfrage: Wenn man ein neues Projekt mit gleichem Namen im gleichen Verzeichnis erstellen will. Dann fragt DMXC nach, ob alle bestehenden Projektdateien (Projektname.*) gelöscht werden sollen. Selbst dann sollte es aber die neue .stg-Datei geben.


    Stefan

  • Stefan:


    Nein, nein, so war das auch gar nicht gemeint.
    Was ich damals festgestellt hatte war:


    - Man nimmt Änderungen in der Kommandobox vor (evtl auch im Effektsequenzer - da bin ich mir aber nicht sicher)
    - schließt dann DMXC OHNE vorheriges speichern
    - Dann kommt die Abfrage Änderungen in der Kommandobox (KB) speichern
    - Dann wird eine leere KB gespeichert


    Dieser BUG tritt nicht auf, wenn man das Projekt VOR dem schließen speichert.
    DMXC löscht nichts!!!!


    Aber wie beschrieben, tritt der Fehler nicht auf, wenn man das Projekt vorher speichert und erst recht nicht,
    wenn man es unter einem anderen Namen speichert.


    Mit dem Testprojekt speichern meinte ich, dass ja dann das Speichern Fenster geöffnet wird und man da vllt sehen
    kann, wo das Original Projekt (aus versehen) gespeichert wurde. Also quasi eine Speicherpfad suche.....


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Ich hatte mal ein Projekt gebaut mit 90RGB-Pars. Inhalt war speziell für ein Lied im Audioplayer. Ca. 30 Effekte auf die Tonspur gelegt. Hat auch alles geklappt.
    Bei mir war dann nur immer nach dem Speichern, Beenden und wieder neu starten, immer ein Großteil des Projekts nicht mehr vorhanden.
    Bin dann dahinter gekommen, nach dem Speichern einfach DMX-Control noch ca. eine Minute stehen lassen. Und nicht gleich danach auf beenden drücken.


    Maddin

  • Ich hatte mal ein Projekt gebaut mit 90RGB-Pars. Inhalt war speziell für ein Lied im Audioplayer. Ca. 30 Effekte auf die Tonspur gelegt. Hat auch alles geklappt.
    Bei mir war dann nur immer nach dem Speichern, Beenden und wieder neu starten, immer ein Großteil des Projekts nicht mehr vorhanden.
    Bin dann dahinter gekommen, nach dem Speichern einfach DMX-Control noch ca. eine Minute stehen lassen. Und nicht gleich danach auf beenden drücken.


    Maddin


    Also ich kenne das, wenn Du ein "großes Projekt" hast und ich schätze mal Deines gehört dazu und einen "älteren" Rechner dann dauert das Speichern etwas.
    Das kann man an dem "niedergedrückten" Disketten-Button erkennen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ganze Projekt weg ist....

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.