interface beratung

  • Servus suche für 2 kleinere installationen interfaces


    in der ersten installation steht ein Adj Mydmx 2.0
    die software soll umgestellt werden auf dmxcontroll für eine vereinfachte bedienoberfläche! (wenn fertig programmiert)


    Frage: geht das mit diesem inerface störungsfrei?
    meine eigene antwort : vermutlich nein


    für die 2te installation steht ein sunlite suite basic zur verfügung !
    hier wieder das selbe wie bei der ersten installation !
    gleiche frage selbe antwort vermutlich ;)


    da kein buget zur verfügung steht (wie immer)
    kommen nur 2 interfaces in frage


    1.: JMS USB2DMX pro
    2.: Eurolite USB-DMX 512 Pro


    tendieren zu 2.: gefühlt allerdings habe ich keine ahnung ob es überhaupt einen unterschied macht ?!?!
    ich selber benutze ein FX5 da dies aber nicht lieferbar ist kommt es garnicht in frage
    habe auch noch einen JMS USB2DMX rumliegen als backup lief bei mir immer ohne probleme! aber das FX5 läuft besser!
    allerdings hörte ich von mehr problemen mit dem jms bei anderen also würde ich gerne meinungen von euch hören!


    gerne auch andere interfaces unter 100€ neu !!


    gebraucht kommt leider nicht in frage da die jeden furz steuerlich absetzen !


    zur informationen auf beiden rechnern läuft win7 beide haben ausreichend rechenleistung und sind auf recht aktuellem stand
    bedienung soll über einen Touchscreen und ein midi Keyboard laufen !


    danke schonmal Greetz Fox

  • Ganz klar:


    FX5 als fertig Gerät oder das DE-Interface oder das NODLE U1 als Bausatz.


    Wobei das NODLE U1 etwas billiger ist wenn man den Prozessor selber drauf lötet.
    Und es kommt von uns!


    Ich kenne jetzt nicht die anderen Interfaces, darum kann ich zu den genannten nicht viel sagen
    Achte wenn Du was kaufst darauf das die eine wirkliche Galvanische Trennung haben und das Senden selber übernehmen.
    Ich kenne einige Fälle wo der PC/Laptop hochgegangen ist, weil das Interface keine Trennung hatte.
    Wenn man diese billigen FTDI Interfaces nimmt muss der PC alles senden und das frisst CPU Power.


    VG, Dirk

  • Hallo!


    Das FX5-Interface kannst du hier bestellen: https://fx5.de/usb-dmx-interface/shop.php - und da steht auch nichts von nicht verfügbar oder ewig lange Lieferzeit. Wenn es gut läuft, hast du es nächste Woche bei dir.


    Auch von meiner Seite sei nochmal angemerkt: Mit den von dir aufgeführten Interfaces tust du dir keinen Gefallen. Was jetzt beim Kauf gespart wird, verplämperst du dafür umso mehr bei der Inbetriebnahme. Die beiden wollen nämlich teilweise nicht so richtig, wie du hier im Forum vielleicht schon mitbekommst hast.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • und da steht auch nichts von nicht verfügbar oder ewig lange Lieferzeit. Wenn es gut läuft, hast du es nächste Woche bei dir.


    In Anbetracht der Tatsache, dass da tatsächlich 4 Wochen als Lieferzeit angeben sind, ist nächste Woche wohl doch eher unwahrscheinlich ;)


    Nichtsdestotrotz kann ich die Aussagen von Dirk und Stefan nur noch einmal bekräftigen. Mit den von dir genannten Interfaces tust du dir wahrscheinlich keinen Gefallen. Es gab da in der Vergangenheit schon so viele Probleme, da würde ich persönlich lieber die Zeit für den Selbstbau investieren, um dann aber genau zu wissen, dass ich was ordentliches habe, als dass ich mich später mit Interface-Problemen rumärgern muss. Im Vereinsshop kann man ja Nodle-Platinen kaufen, auf denen der Atmega schon aufgelötet ist, die restlichen Bauteile sind dann nicht mehr wirklich die Gewalt.


    Mit anderen Worten: Du wirst hier im Forum wahrscheinlich niemanden finden, der dir guten Gewissens eines der von dir genannten Interfaces empfehlen kann. Mit dem Eurolite hatte ein Kollege von mir schon Probleme, und hat es deswegen ganz schnell wieder zurückgeschickt. Daraufhin hat er sich ein DE-Interface gebaut. Das dürfte für sich sprechen.


    Es gibt aus meiner Sicht deswegen folgende Möglichkeiten: Warten, bis das FX5 wieder lieferbar ist, Selbstbau, oder ein fertiges ArtNet-Node, z.B. http://www.thomann.de/de/enttec_ode_open_dmx_ethernet.htm Sprengt allerdings auch schon wieder das Budget.

  • warten bringt leider garnix kann die ja nicht wochenlang im dunkeln stehen lassen !
    selbstbau kommt nicht in frage
    aber dafür könnte man das buget erhöen !!


    zu dem thomann enttec open dmx teil das kann was und ist eine alternative zu dem FX5 ??


    habe überlegt gebraucht kommt evtl. doch in frage das mit der rechnung könnte ich ja dann schon hinbekommen !

  • sitze gerade zum beispiel an meinem lenovo Helix keine Netzwerkbuchse!
    mein Mac keine netzwerkbuchse


    sind schonmal 2 geräte die ich da nicht hinstellen könnte


    naja aber das hilft mir grundsätzlich auch nicht weiter darüber zu diskutieren welcher PC welches loch hat


    ICH HÄTTE GERNE USB !!!

  • es soll leute geben die haben sich schon zu tode geadaptert ^^


    ne mir währe wirklich die usb lösung am liebsten !! der laden ist 200km von mir entfernt und das muss wenn möglich nur einfach umstecken und weiterlaufen wenn der fall eintritt das der pc kaputt geht wenn die dann erst noch adapter suchen müssen das wird nix -.-

  • Aber gerade fur Festinstallationen,ist Netzwerk doch genau das richtige... Netzwerk ist eh vorhanden und es ist zukunftssicher, da man keine bestimmten Treiber etc. braucht. Außerdem kann man den über Netzwerk sogar mit jeder besseren Konsole steuern.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo @AndrewFox,
    Ich habe hier das Eurolite USB-DMX 512 Pro mit WIN 10 /64 sowie an WIN 7/64 am Start und Null Probleme.
    Die Einrichtung des Treibers ist unter WIN 10 etwas tricki aber diese wird Dokumentiert.


    Das Teil hat jedoch nur einen DMX Anschluß des RIchtung IN oder OUT angesagt werden kann.


    Wichtig war mir das das Interface an DMXC2 und DMXC3 Läuft , Die Version DMXC 3.0 hat nicht so viele Interface Treiber.
    Das Entec IF ist eigentlich die Variante des o.g. und auch der gleiche Hersteller, ob es mit DMXC 3 läuft kann ich nicht sagen, sondern vermuten.
    DIe Frage des DMX -IN ist hier entscheidend , wird es benötigt oder nicht ... WIllst du noch was Fernsteuern etc. ?
    Soll noch ein Plut mit ran , oder soll die Steuerung komplet per Computer laufen.
    Was für Ausmaße wird es fertig annehmen ......... Wenn es was Größeres werden sollte würde ich auch das FX5 vorziehen.


    Dir ging es aber irgendwie um schnell und gleich...


    Gruß Uwe

  • ui ui ich kann nicht auf die netzwerklösung zurück greifen das ding muss von einem erbsenflücker bedienbar und notfalls umsteckbar sein ich kann auch kein notebook als spare dafür fertig machen


    für manche in dem laden ist es schon zuviel wenn die an dem stecker einen pin drücken müssen um ihn zu entfernen !



    usb bitte bleibt bei usb
    und die zukunft sieht in dem laden so aus entweder irgendwann zu oder das läuft die nächsten 5 jahre so


    da kommt DMXC 2 rein und fertig !


    ich will und kann mich mit dem sunlite und dem drecks my dmx nicht auch noch auseinander setzen !
    da muss was rein was ich kann da bleibt nur MA 2port oder DMXControl 2 da kein geld da ist wird es irgend ein interface mit DMXControl


    ich bin ja nicht beratungsresistent aber mit artnet kann ich in dem laden nix anfangen
    ich würde ja 5x das FX5 kaufen wenns die so schnell gäbe wie ich sie brauche


    das muss aber in den nächsten 2 wochen fertig werden dann habe ich noch zeit um fehler zu fixen und kann entspannt mit der AIDA in urlaub fahren -.-

  • Hallo!


    Zu dem Entec ODE OpenDMX Ethernet: das schließt du an einen WLAN-Router an und dann kann jedes WLAN-fähige Gerät darauf zugreifen, also auch den Lenovo Tablet und die MacBooks. Da ist das Umstöpseln dann sogar noch einfacher: PC bleibt aus und der Laptop steuert das Licht übergangsweise über eine WLAN-Verbindung. Wenn es eingestellt ist, ist ArtNet genauso gut umzustöpseln wie ein USB-Interface.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.


    PS.: Bei Ulrich Radig gibt es ein ArtNet-Interface für rund 90€, wo du auf der Platine nur noch die Buchsen auflöten musst. Bei meiner letzten Bestellung musste ich aber selbst das noch nicht mal mehr machen...


    PPS.: Oh, ich sehe gerade, du hast zwischenzeitlich geantwortet... Ist zwar jetzt nichts, was dich weiterbringt, ich lasse meine Antwort aber trotzdem mal stehen.

  • Ok, hast du denn schon mal geguckt ob die vorhandenen Interfaces, in der Liste der Unterstützten (http://www.dmxcontrol.de/unterstuetzte-interfaces.html) stehen. Das mydmx sicher nicht, aber eventuell das
    Nicolaudie , SIUDI 1-9, Sunlite.


    Aber wenn es so eilig ist. Dann musst du denen halt eins von Privat verkaufen ist dann halt keine Steuer absetzbar, aber schnell und günstig da. Wie schon gesagt hier im Forum werden gerade verschiedene angeboten. Das DE interface ist übrigens identisch mit dem fx5, nur das das fx5 aus smd-Bauteilen besteht.


    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.