Adapter / Konverter DMX auf SGM256

  • Wir sind ein kleines Laientheater (www.scheyerer-buehne.de) und derzeit planen wir, unsere betagte Lichsteuerung gegen eine Neue auszutauschen. Ein wesentliches Problem ist es, dass wir nicht direkt alle unsere Halogen-Strahler (100W bis zu 1kW) gegen die modernen LED-Leuchten austauschen können (das Budget!!! :( ).
    Die benutze Anlage ist eine erprobte (=alte) italienische SGM (24 Fader Pult "REGIA 24" und 3x Dimmerpacks "P810" je 8 Kanäle/10A).
    Das große Problem: die Steuerung erfolgt über ein SGM-eigenes Digital-Protokoll: SGM-256.


    Nun möchten wir gerne die SGM-Dimmerpacks weiterhin benutzen. Von SGM gibt es keine Möglichkeit mehr, Dimmer-DMX-Eingangsplatinen zu erhalten, wie man uns schrieb.
    Da ihr ja Spezialisten in diesem Metier seid, habe ich die Frage an Euch, ob Ihr nicht ganz zufällig :thumbup: eine Lösung kennt für einen Adapter / Konverter von DMX auf SGM-256.


    Ich freue mich echt auf eine gute Antwort !


    Wilfried

  • Für den Dimmer gab es ja scheinbar nicht nur SGM- und DMX-Eingangsplatinen, sondern auch eine mit 0-10 V-Eingängen.
    Evtl. arbeitet der Dimmer ja intern tatsächlich mit 0-10 V, dann könnte man einen normalen DMX-Demultiplexer verwenden.
    Hier wären Fotos von den Innereien des Dimmers nützlich, inkl. der vorhandenen SGM-Eingangsplatine. Am Besten so, dass man auch Bauteilbezeichnungen lesen kann.
    Zu einem fertigen SGM-Adapter (der noch zu bekommen wäre) habe ich nichts gefunden.


    Stefan

  • Ich habe auch vor DMX auf SGM256 zu adaptieren. Mein Plan ist eine FX5 Platine mit einer modifizierten Software auszustatten und den DMX Ausgang als SGM Ausgang umzubauen. Das FX-Interface wird dann ohne PC als Konverter betrieben. Das SGM Protokoll ist mir bekannt, jedoch sind meine Programmierkenntnisse noch nicht ausreichend.


    Gruß Schombel

  • Dann lade sie doch mal hier hoch wenn dir einer helfen soll.
    (Musst dich dafür aber wahrscheinlich anmelden)
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Die SGM Dimmer liefern 18V DC. Damit kann mit einem Spannungsregler 18V > 5V das Interface versorgt werden.
    Das Signal wird als TTL Pegel 0-5V übertragen. Der RS485 Treiber wird durch ein 74HC14 als Treiber ersetzt.
    SGM 256 hat wie DMX512 eine Baudrate von 250 kBaud.
    Es werden immer alle 256 Kanäle übertragen.
    Die Übertragung beginnt stets mit Kanal 256, 255 bis 0.
    Das Höchste Bit wird immer zuerst übertragen.
    Jedes einzelne Bit hat ein Startbit, ein Stopbit und ein Statusbit.
    Die exakte Spezifikation werde ich dann noch hochladen.


    Schombel

  • Ah, vielen Dank! "Spannendes" Protokoll...
    Vll. könnte man (um nicht Bitbanging machen zu müssen) mit dem UART arbeiten, den man auf 500000 Baud, 5 Bit Wortbreite und 2 Stopbits setzt. Dann entspricht halt jedes SGM-Bit zwei UART-Bits. Das oberste Bit des Wortes ist dann immer 1 (zweiter Teil vom SGM-Startbit), die nächsten beiden Bits stellen das zu übertragende Datenbit dar und die letzten beiden Bits werden nur für "Sync" auf 1 gesetzt.
    Wahrscheinlich könnte man das mit ner State-Machine ganz gut abbilden.


    Edit: Oder man arbeitet doch mit 250000 Baud. Dann 6 Bit Wortbreite und 1 Stopbit. So kann man zwei SGM-Bits in einem Wort unterbringen. Das Startbit des Ersten und das Stopbit des Letzten werden vom UART erzeugt, der Rest muss im Wort mit abgebildet sein...


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.