Neue Features von DMXControl 3 - Aprilscherz 2016

  • Vor zwei Jahren wurde auf der Prolight + Sound in Frankfurt ein neuer Moving Head vorgestellt, dessen Veröffentlichung wir schon damals kaum erwarten konnten. Nun ist es endlich soweit, der "aroma head" des Startups Aromaspot ist erschienen. Dieser MH besitzt anders als gewöhnliche Moving Heads kein konventionelles Leuchtmittel, sondern ein neuartiges Duftsystem. Dazu verfügt er über ein Fog-System, um den Duft zu verteilen und Tanks für insgesamt 36 verschiedene Basissubstanzen, darunter verschiedene Ester (z.B. mehrere Essigsäurelester-Arten), Aldehyde (darunter z.B. Hexanal) und Alkohole (z.B. Terpineol). Wie in der Parfümindustrie können diese Stoffe zu unterschiedlichen Düften wie z.B. Banane, Apfel, Erdbeere oder Kirsche kombiniert werden. Auf die Discobesucher soll der Duft ähnlich wie bei der Verwendung von unterschiedlichen Düften in Kaufhäusern wirken.


    Verrückt wie wir sind, fanden wir diese Idee so gut, dass wir den Hardware Abstraction Layer (kurz HAL) von DMXControl 3 um entsprechende Parameter erweitert haben, um in Zukunft auch solche Geräte ansteuern zu können (Release ist für eine der nächsten Versionen geplant). Dazu erhält DMXControl 3 eine neue Datenbank, in der für jeden aroma head die entsprechenden Kanalzuordnungen der Substanzen eingetragen werden. Über vordefinierte Duftmakros aus einer Affinity-Datenbank können unterschiedlichste Düfte erstellt werden. Die Intensitäten der einzelnen Substanzen lassen sich aber auch einzeln ansteuern. Auch wird es wie bei anderen Eigenschaften im Property Grid möglich sein, unterschiedliche Effekte auf die Aroma-Eigenschaft zu legen. Dadurch ist es z.B. auch möglich, den Raum in mehrere Duftzonen mit unterschiedlichen Düften einzuteilen. Sobald wir ein Testgerät erhalten und die Feinabstimmungen erledigt haben, könnt hoffentlich auch ihr bald das System selbst in Aktion erleben.
    Euer DMXControl Team

  • Ja,nee, is schon klar und zu Weihnachten kann man damit Speculatiusduft versprühen und zu Ostern Ostereierduft, bei dem man dann sogar die Farbe
    der Eier riecht, nich wa? Welcher Tag war heute? So ein Mist, hab gerade keinen Kalender da, aber da gab es doch den 365DMX Beamer.

  • Der Moving Head kann keine Musik abspielen, aber das kann ja DMXControl übernehmen. Das wird dann mit dem ebenfalls neuen Timecodeplayer möglich sein (siehe dazu z.B. den Bericht zu unserem letzten Treffen). So kann dann passend zur Musik der richtige Duft versprüht werden.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Gibt es schon Infos zur Verfügbarkeit, bzw. wer macht den Vertrieb? :D


    xD

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Naja, die Funktionen sind im Veranstaltungstechnikbereich noch sehr neu, weshalb es eine gewisse Nachfrage gibt. Wegen den etwas beschränkten Möglichkeiten des Startups werden aber laut deren Aussage zuerst kleinere Stückzahlen produziert. Wir hoffen aber, in den nächsten Wochen ein Testgerät ergattern zu können. Das steht aber leider noch etwas in den Sternen :(

  • Hmmm daran haben wir noch garnicht gedacht ^^ Wobei das glaube ich nicht ganz so einfach ist, eine Stimmung aus einer Musik herauszulesen. Beats ok (und selbst das klappt ja noch nicht immer 100%ig), aber Musikstimmungen? Schließlich sollte ja dann nicht auf ein Lied aus der 180BPM-Region plötzlich Blumenduft versprüht werden :D Aber per DMXC-Plugin lässt sich das sicher machen.

  • Hi!


    Achja, was vielleicht auch noch interessant sein dürfte: Natürlich kann man auch einen Tank mit Cyclodextrinen füllen. Das ist das Zeug was in "Febreze" drin ist und Gerüche bindet. Damit kann man dann quasi als "Löscheffekt" auch den vorherigen Duft wegnehmen bevor man einen Neuen setzt.
    Oder aber ganz praktisch für Clubbesitzer: Am Ende des Abends die Bude damit wieder von Redbull-Geruch etc. befreien. Ganz neue Perspektiven! :D


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Wahrscheinlich bin ich jetzt Falsch hier Im DMXC3 Forum
    aber kann man sowas mit DMXC2 nicht viel einfacher mit einem DDF machen ?
    Oder ist der Support für DMXC2 DDF auch eingestellt ?

  • Hi!


    Es geht natürlich auch mit der 2er und natürlich gibts dafür auch weiter DDFs. Aber die 3er macht es mit dem HAL einfacher die richtige Mischung zu steuern. Da kannst Du ja auch bei verschiedenen Geräten sagen "mach rot" ohne in jedem DDF die Farbe rot zu suchen. Und da sagst Du dann nur noch "mach Vanille" und kümmerst dich nicht um "welche Komponente wieviel".


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Die Heads sind ja ebenfalls DMX-Geräte und lassen sich daher mit allen DMX-Controllern und DMX-Programmen steuern. Daher lassen sie sich per DMXControl 2 wie bisherige Moving Heads steuern. Wir sind aber der Meinung, dass sich die Stärken des HAL positiv auf die Arbeitsweise auswirkt (Ansteuerung aller Geräte auf die gleiche Weise, da sich unterschiedliche Grundstoffe in den Tanks befinden können, vereinfachte Steuerung ähnlich dem Farbkreis bei RGB-Geräten,...). Aber der DDF-Support für DMXControl 2 ist nicht eingestellt (sonst würde es ja z.B. den DDFCreator 2 auch nicht mehr auf unseren Webseiten zum Download geben).
    Edit: Oh, HOC war schneller ^^

  • Hi,


    könnt Ihr mal vom Hersteller in Erfahrung bringen, ob es auch möglich ist, Pferdeapfelduft anzubieten?
    Denn ich spiele mit meiner Band öfters bei Reiterbällen auf.


    Grüße
    Markus


    P.S.: Für den Karfreitagstanz der Innung der Bestatter über wir gerade das Lied "Don't fear the reaper". Fällt jemandem dazu noch der passende Duft ein? :)

  • Hallo,

    Achja, was vielleicht auch noch interessant sein dürfte: Natürlich kann man auch einen Tank mit Cyclodextrinen füllen. Das ist das Zeug was in "Febreze" drin ist und Gerüche bindet. Damit kann man dann quasi als "Löscheffekt" auch den vorherigen Duft wegnehmen bevor man einen Neuen setzt.
    Oder aber ganz praktisch für Clubbesitzer: Am Ende des Abends die Bude damit wieder von Redbull-Geruch etc. befreien. Ganz neue Perspektiven!

    Das wäre ja so als wenn man das Gegenteil eines Scheinwerfers erfunden hätte, einen Dunkelheitswerfer !
    Wo der hin strahlt absolute Dunkelheit.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • könnt Ihr mal vom Hersteller in Erfahrung bringen, ob es auch möglich ist, Pferdeapfelduft anzubieten?
    Denn ich spiele mit meiner Band öfters bei Reiterbällen auf.

    Das sollte wie HOC schrieb möglich sein, denn letztendlich lässt sich da ja alles versprühen, was irgendwie als Essenz bzw. in flüssiger Form herzustellen ist. Von Channel No. 5 bis faulen Eiern (sehr sehr verdünnter Schwefelwasserstoff, wenn die Gäste partout nicht gehen wollen :P ) ist da alles möglich. Die Verleihfirmen dürften da aber sicher entsprechende Verbote von manchen Aromata in ihre Verleihbedingungen mit aufnehmen.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Nunja, bei genauerem hinschauen habe ich festgestellt, dass dieses Gerät 2 DMX Universen braucht, um die gängisten Duft-Noten
    zu kombinieren. Damit ist je nach Stimmung und Musikart der richtige Duft am Start.


    Gruß Uwe

  • Wir haben uns auch diese Jahr nicht lumpen lassen und uns (wie z.B. auch Youtube mit SnoopaVision) etwas zum 1. April überlegt. Der Weg zum Aroma Head führte in der Besprechung über ein paar andere Ideen zu Moving Heads, darunter auch welche, die mit einer Brennstoffzelle angetrieben werden. Sie sollen mit einem entsprechenden Gas-Anschluss versehen sein, was Störungen durch stromführende Leiter adakta legen würde :D So sind wir auch auf den ADJ Accu Fog 1000 gestoßen, wodurch die Idee zum Aroma Head entstand :) Wir hoffen, ihr konntet wieder ein wenig schmunzeln über diesen kleinen Scherz (ihr habt die Idee ja fleißig weiterentwickelt :thumbup: ). Wir haben bei der Ideensammlung viel gelacht und dabei nebenher ein neues Geschäftsfeld entdeckt (vielleicht sollten wir uns die Idee patentieren lassen) ^^
    Viele Grüße
    JP


    P.S.: Natürlich wurden alle temorär zensierten Posts (um den Schein zu wahren) wieder eingeblendet


    P.P.S.: Bei meiner Recherche für den Text oben bin ich zufällig auf folgendes Youtube-Video gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten will (sehr eindrucksvoll ab 1:33 und 3:27):

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ist nur echt doof, wenn die Polizei vor lauter Nebel die Verbrecher nicht mehr findet. Und das ganze sauber machen will ich auch nicht

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.