Gobo Problem

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe 2 Futurelight PHS-250 Pro. Diese haben auf den Steuerkanal 5 & 6 die Gobos drauf.
    Beispiel:


    DMX Wert Eigenschaft
    14-27 Gobo 1
    28-41 Gobo 2
    112-127 Gobo 1 Shake zunehmender Geschwindigkeit
    128-143 Gobo 2 Shake zunehmender Geschwindigkeit


    Jetzt rufe ich über die Kommandobox die Gobos auf. Jetzt möchte ich auf den Submaster ein Fader mit der Shake-Geschwindigkeit legen. Also 1 Submasterfader für alle Goboshaker, nicht jeder einzeln.
    Geht das?


    Vielen Dank für eure Tipps ;)

  • Hallo,
    im Submaster ist das nicht möglich. Du kannst dort nur den ganzen Kanal drauf legen und das ist ja nicht das, was du möchtest. Stattdessen gibt es eine andere Möglichkeit, das zu realisieren und zwar direkt im DDF. Dort müsstest du mit einer Procedure das ganze behandeln. Das müsste sich dann in etwa wie folgt berechnen (Pseudocode und keine Garantie auf Richtigkeit):


    Quote

    if (ShakeAusgewählt)
    112 + GoboAuswahlDropdown + Shakesliderwert
    else
    14 + GoboAuswahlDropdown


    Ich habe leider aktuell keine Zeit, ein entsprechendes DDF zu basteln, weil das schon etwas Ausprobiererei ist. Außerdem muss ich dich gleich warnen: Proceduren in DDFs sind recht ineffizient und treiben die Prozessorlast stark nach oben.
    Viele Grüße
    JP

  • . . . Warum kommt mir das "kommisch" vor ??


    Das wird Technisch nicht (auch nicht im DDF) Funktionieren ! "Ein Faderkanal (egal ob Sub oder Standart) für alle Gobbos" verwenden ! und mit Buttons oder einem zweiten Fader die Gobos Wählen !
    Weil Gobo und Shake auf einem kanal liegen.


    Korigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe oder die Macht der Proceduren unterschätze !!


    Wenn das Gobo1 auf Goborad 1 durch den Wertebereich 14-27 aufgerufen wird ! kann eigentlich nicht auf dem Gleichen Kanal der Wert 112-127 fürs Shake angewendet werden ??
    Wenn du dies denoch machen müßtest ? um eine Shake Funktion ansteuerst ? wird das Gobo eigentlich verschwinden müßen !


    Die Shake funktion müßte eigentlich direkt etwas darüber oder darunter (14-24 Shake slow -fast / 25 - 27 Still ) aufgerufen werden müßen ?
    Oder hast du die Gobos und die Shake Funktion auf zwei seperaten DMX Kanälen ?


    Gruß Ralf


    Nachtrag:
    Nach einlesen der pdf des Gerätes, (allerdings PHS-210) must du wirklich den weg über die Arbeit im DDF machen !
    Weil das Gobo 1 ab den Wert 80 aufgerufen wird und das Shake mit langsamen Ansteigen des Wertes bis hin zum DMX Wert 99 seinen schnellsten Shake Effekt erhält , nach 99 also der DMX Wert 100 hast du das nächste Gobo2 im Stillstand , und Shakest bis Wert 119 !


    Also kannst du nur übers DDF den Kanal in Button mit einem Sliderbereich eingrenzen um das Shake auf einen seperaten Slider zu steuern ! Doch das müßtest du für jedes Gobo extra machen !
    Wenn du das Shake für alle Gobbos mit nur einem Fader steuern wilst ?? wird das so ohne weiteres nicht gehen ! Es müßten zwei DMX Werte eines Kanals gleichzeitig angesteuert werden !

  • @LightStar Das ist ganz einfach zu erklären: Jedes Gobo hat zwei Bereiche auf dem Kanal. So hat das Gobo1 sowohl den Bereich 14 - 27 als auch den Bereich 112 - 127. Es wird also beides mal angezeigt. Nur dass in dem zweiten Bereich zusätzlich noch die Goboshake-Funktion aktiv ist und im ersten Bereich nicht. So ist das dann für jedes Gobo gelöst. Man hat also keinen zusätzlichen Goboshake-Speedkanal, sondern jedes Gobo hat eben nur 16 Shake-Geschwindigkeitsstufen (was aber ausreichend sein sollte).
    Viele Grüße
    JP

  • Dann sind die Gobos in einem kanal zwei mal vertreten ? , OK einmal als Stehend und einmal mit Shake ??
    Also im Bereich 112-127 direkt mit Bewegung ohne Stehend !! Sehr unlogisch und Programmierunvorteilshaft gelöst !


    Das dürfte aber denoch nicht realisierbar sein ??:
    Er hat ja den Wunsch:
    ein Fader mit der Shake-Geschwindigkeit legen. Also 1 Submasterfader für alle Goboshaker, nicht jeder einzeln.


    Gehen würde es nur dann, wenn im Zweiten Wertebereich (112-127) auch mit einer "Stillstandposition" begonnen wird, bevor man beim Hochziehen den Wert und damit den Shake anwendet !!

  • Dann sind die Gobos in einem kanal zwei mal vertreten ? , OK einmal als Stehend und einmal mit Shake ??

    exakt.


    Also im Bereich 112-127 direkt mit Bewegung ohne Stehend !

    Ich kenne den PHS-250 Pro jetzt nicht, aber oftmals entspricht dann der erste DMX-Wert einer Shakegeschwindigkeit von 0.


    Wie gesagt im Submaster ist das garnicht zu lösen, weil man ja keinen zusammenhängenden Shakebereich hat, sondern so viele, wie es Gobos gibt. Da man im DDF mit Proceduren arbeiten kann, ist es dort aber möglich (habe soetwas schon ein paar mal in DDFs eingebaut). Allerdings habe ich wie gesagt aktuell dafür keine Zeit, sonst würde ich das machen.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.