Hilfe mit ddf für PAR scheibwerfer

  • OT: Diese Anleitung rollt mir die Zehennägel bis zu den Ohren hoch.


    "the reduction of key"
    " 7 channel" "B the dimming" "B that move light, linear dimming, from dark to bright"


    Wuhahaha.


    Sicher gibt es irgendwo da draußen schon ein fertiges DDF für eine 7-kanalige Ansteuerung von LED Pars - unter der Haube ist bei dem Zeug doch immer nur das gleiche - ich gehe mal davon aus, dass Du im Modus 7-DMX-Adressen arbeiten willst.

  • ja will im 7kanal modus arbeiten. Ich wahr auch erst auch erst misstrauisch wegen der "China ware" aber für den Zweck wofür ich sie brauche. Sind die Dinger voll ok habe halt nur nicht so die Peilung was ddf's schreiben angeht. Deswegen habe ich gehofft mir könnte jemand helfen beim erstellen.
    Gruß Patric

  • Such doch mal in der großen Sammlung der DDFs, die bei DMXControl V2 dabei sind. Wenn da schon mal was 7-kanaliges drin ist, sind die Chancen gar nicht schlecht, das zumindest die RGB-Dimmung funktioniert. Und selbst wenn Dir noch jemand helfen sollte ist es vielleicht einfacher, auf ein vorhandenes zurück zu greifen.


    Oft sind die "China-Dinger" Nachbauten von "ordentlichem" Material und funktionieren demnach auch häufig mit deren DDFs. Also mal Augen auf und durch die Liste scrollen.

  • ja danke für den Tipp. Habe mal durch geschaut aber wenn es mal nen 7kanal par gibt dann ist die Kanal Belegung genau umgekehrt. Aber dann werde ich mich nochmal selber daran versuchen die ddf zu schreiben. Die pars sind auch komisch man muss erst den masterdimmer hoch regeln bevor die RGB Regler funktionieren. Bsp. Master auf 0, r auf 255 = PAR bleibt dunkel. Ziehe ich aber jetzt den master hoch auf 255 macht er auch licht

  • ja ist doch normal! Der Master muss ja quasi über den RGBs stehen, sonst ware er ja kein Master. Der Master ist ja quasi ein Vorfaktor 0-255 stehen für 0.0 -1.0.
    Also Master auf 0: 0.0xROT, 0.0xGrün, 0.0xBlau sprich AUS.
    Mit Master auf 255: 1.0xROT, 1.0xGrün, 1.0xBlau sprich Helligkeit und Farbe genau wie die RGB-Kanäle. oder habe ich dich falsch verstanden?
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

    Edited once, last by Scyte ().

  • ja danke für den Tipp. Habe mal durch geschaut aber wenn es mal nen 7kanal par gibt dann ist die Kanal Belegung genau umgekehrt. Aber dann werde ich mich nochmal selber daran versuchen die ddf zu schreiben.

    Dann müsste doch schon helfen, wenn Du ein vorhandenes DDF "umbaust". Die ganzen Bedienelemente sind dann schon angelegt, du musst nur die Ausgabekanäle ändern.
    Und das mit dem Master hat Scyte schon sauber erklärt.

  • Hi.. Leute
    Tip: wenn nun einiges unklar ist auf dieser merkwürdigen DOku, dann steck doch einfach das Teil ran.
    Dann das DMX Controllfeld öffen, nun kannst du für jeden Kanal einen Wert einstellen und siehst genau was passiert.
    Die Werte und zugehörenden FUnktionen notieren und dann in dein DDF die DezimalWerte übertragen.


    Ein Tip zum DDF Creator MACH IHN NICHT ZU .. wenn du eine verkokrste EInstellung speicherst und die dann öffnen wilst,
    Stürtzt er ab . Dann ist nur noch ein XML Edior das einzige was dich vor dem NEU Schreiben rettet.


    Auch dezent anzu fangen macht Sinn , also nicht alles auf einmal versuchen, sondern Step by Step und jedesmal eine Neue Datei _01_02 usw.
    Das Spart Zeit und ist Zielführend.
    Gruß Uwe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.