DDF Problem, was sonst ;-)

  • Moinsen, hab mich ja schon relativ gut eingelesen in das Thema DMXC3 und bin fleißig am üben, Videos gucken und habe auch schon eine DDF erstellt die funktioniert, doch für mein Lichteffekt bin ich wohl doch zu unwissend, vielleicht kann das ja mal jemand übernehmen, ich sitze da jetzt seit zwei Tagen und hab kein Plan. Ich finde in der Liste ja auch kein ähnliches Gerät wo ich mir das abgucken könnte, das ist das Problem, denn ich wäre ein guter Chinese, kopieren kann ich ;-). Ich habe zum Beispiel keine Ahnung was ich da wie bei "Rotation" eingeben soll/muss/kann. Mit den Werten hab ich da echt so meine Probleme noch. Wird wahrscheinlich nur pillepalle sein, aber ich brauche Starthilfe.
    Es handelt sich um den "LED Devil II von JBSytems" mit dem ich den Anfang machen wollte zum üben im 3-CH Modus um mich dann zum "ADJ Stinger" hoch zu arbeiten ;)
    Vielleicht kann sich ja mal jemand erbarmen.
    Gruß
    Andy

  • Moin!


    Zunächst mal: Es gibt ein Forenbereich extra für DDF-Fragen. Da wäre diese Frage bedeutend besser aufgehoben ;)


    Hast du schon angefangen mit dem DDF? Wenn ja, kannst du den Zwischenstand ja mal anhängen. Arbeitest du schon mit dem DDFCreator? Der vereinfacht die DDF-Erstellung doch bedeutend. Infos dazu hier.


    Außerdem wäre es super, wenn du eine Anleitung bzw. die DMX-Belegung des Gerätes bereitstellen könntest.


    Beste Grüße
    Henrik

  • Auf die schnelle:
    der jb system ist,glaube ich, ähnlich zum adj quad phase. Von daher, pass dir folgendes ddf an:


    Quad Phase von ADJ



    Der Stinger ist ein 3in1 ding . ich habe den fe1500 von eurolite. Ist auch ähnlich(Stinger hat eine Farbe mehr im Derby Effekt und der Laser ist klasse 3B). Da kann dir das angehängte DDF eventuell helfen.



    OFFtopic: Bist du zufrieden mit dem Stinger? Wollte mir den auch kaufen, bin aber dann doch zum Eurolite gegangen wegen Laserklasse 2. Wie sind die Lasereffekte?
    Gruß


    Patrick

  • Moinsen,
    Danke erstmal Ladies, so langsam wirds, @patme, danke für die DDF vom Eurolite, auf der grundlage bin ich nun am umbauen.
    Ich bin seit heut mittag mit dem Stinger im Gange, den LED Devil habe ich heute mal ausser acht gelassen.
    Ich bin numal kein Programmierer, deshalb sind da auch im DDF Creator Werte bzw Abkürzungen, da kann ich nix mit anfangen (gibts das irgendwo zum nachlesen?), ebenso mit den Werten, is halt so, aber ich geb ja nicht auf so schnell. ;)
    Ich bin mehr als zufrieden mit dem Stinger, deshalb habe ich mir einen 2. gekauft, dann wirkt das besser, der ist nämlich leiser als der Eurolite, das war Hauptkriterium für mich. Die Laser sind auch super, und der Abstrahlwinkel macht den rest, kein blitzdings in den augen etc, einfach ein schönes Gerät. Einzig die Bedienungsanleitung ist etwas kacke.
    Ich habe mir nun den Stinger heute an mein treuen Lichtmischer "Showtec Showdesigner" angeklemmt um erstmal die einzelnen Kanäle bzw Farbwerte rauszubekommen die ich dann demenstprechend bei DMXC3 einarbeiten werde, da die halt nicht in der Anleitung zu ersehen sind. Ein langweiliger Prozess mit viel Schreibkram, aber nützt ja nix.
    Ich habe mal im Anhang die vorab DDF (muss nämlich gleich zur Schicht), die ist zwar noch nicht fertig, habe mich aber festgebissen, vielleicht kann ja mal einer gucken, das wär nett. Ich bekomme Kanal 8 (Strobo) und 10 (Pattern Chase) für den Laser nicht zum laufen, und hab kein Plan warum bzw was ich da eingeben muss.
    Gruß
    Andy
    Ich kann keine Datei anhängen...grrrrrr

  • Keine Frage. Der Stinger ist auf jeden Fall besser ausgestattet (Leds haben mehr Power, eine Farbe mehr, der Laser kann mehr usw). Ich habe jedoch darauf verzichtet, weil ich keinen Laserschein habe und auch keinen machen will. War mir irgendwie zu kompliziert. Hast du einen oder betreibst du das DIng "so"? Falls du nen Laserschein hast, war das sehr aufwendig oder teuer?



    Ich werde morgen mal in deine xml schauen


    Gruß
    Patrick

    • Ich hab einen Schein, is kein Ding den zu machen. Knapp 200€ hat mich der gekostet, lief als Weiterbildungsmaßnahme über die Firma, und meine Firma hat gar nix mit Laser/Veranstaltung etc zu tun Ich arbeite im HH Hafen.
  • Moinsen,
    Stimmt, bin halt angefangen mit 1-2 Sachen zum ausprobieren, geht, das nächste getestet, geht nicht, fest gebissen . So bin ich, dann wird auch nichts anderes gemacht bis ich das gelöst habe. Deshalb ging es mir ja auch nur um die s.o. Kanäle und nicht um alles, will das ja schon gern selber versuchen und mich nicht einfach ins gemachte Nest setzen. Is halt doch Neuland und komplexer als gedacht mit dem DDF Creator. Was das wohl mit meinen MH noch wird

  • Moin, ich werde das mal ausgiebig testen heute Abend nach der Schicht. Hab ja auch weitergemacht. Mal schauen, wir werden schon ein komplettes DDF hinbekommen. ;)
    Ich benutze den DDF Creator 3.0.


    Danke soweit + Gruß
    Andy

  • Ok Danke dir.


    offtopic: Nochmal zu dem Laser:


    Der Stinger und auch der Stinger 2 haben einen 3R-Laser eingebaut. Und das bedeutet doch, dass man den Laser nicht in auf die Leute zielen lassen darf,oder?


    Jedoch,wenn man sich mal das Video auf der Messe, auf der der Stinger 2 vorgestellt wurde anguckt, zielt er direkt auf die beiden vor der Kamera. Dieses Video ist vom Hersteller ADJ.
    Und auch sonst sind im Netz(auch von deutschen Betreibern) Videos zu sehen auf denen solch (oder ähnliche Teile) direkt auf die Tanzfläche ausgerichtet sind.
    Wie geht das überein? Warum nehmen die das nicht so genau? Ist das doch nicht so gefährlich? Kann es sein, dass dieser Laser doch nicht so stark konzentriert ist? Schließlich macht er ja ein sehr "breites" Bild und verteilt das im Raum?!


    Gruß
    Patrick

  • Hallo,
    naja, an sich kommt es auf die Bestrahlungsintensität an. Wenn du also z.B. einen stehenden Strahl hast ist diese deutlich größer, als wenn der Strahl nur ganz kurz an einer Position im Raum vorbei kommt. Es hat also nichts mit der Fokusierung zu tun, sondern mit der Bestrahldauer (und der Laserintensität). Das verhält sich sehr ähnlich zu einer heißen Herdplatte. Hält man die Hand lange drauf, verbrennt man sich, macht man das nur ganz ganz kurz, dann wird die Hand nur warm. Ist die Platte natürlich kühler, kann man entsprechend länger die Hand darauf legen, bevor man sich verbrennt. Wenn man also garantieren kann, dass eine Bestrahlungsintensität an einem Punkt im Raum unter einem gewissen Wert liegt (den weiß ich leider gerade nicht mehr), dann kann man auch durch das Publikum mit dem Laser fahren. Das geht aber nur mit ILDA-Systemen. Und dann muss der Laser-Opperator genau wissen, was er macht. Sonst hat er ein ernstes Problem. Da das Otto-Normalverbraucher nicht garantieren kann (schon garnicht mit Lasern, die per DMX angesteuert werden) sagt man allgemein "mit einem Laser nicht ins Publikum leuchten".
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.