LED PAR reagiert nicht auf alle Eingaben

  • Hallo zusammen,


    um zu verstehen wie DMXC3 funktioniert, habe ich ein Sofdesk erstellt, da einen Slider hinterlegt, der die Helligkeit der LED PAR regelt.
    Das funktioniert.
    Dann habe ich einen Button angelegt, der ROT ein oder ausschaltet.
    Das funktioniert auch.
    Dann habe ich einen weiteren Button für Grün und Blau erstellt.
    Diese zeigen aber überhaupt keine Wirkung.


    Ich habe mal die Projekdatei mit angehangen. Könntet Ihr mal reinschauen wo der Fehler liegt?


    Als LED PAR benutze ich Lightmaxx PAR64 mit 4 Kanälen.


    Gruß
    Jelu

  • ist zwar offtopic, passt hier gerade aber hin. Ich hatte mir mal ne ANleitung gemacht, wie man mit dem Input Assignment umziehen kann, da ich meine Projekte auch auf nem anderen Laptop abspielen können möchte und dieser nen anderen Namen hat. Also vielleicht braucht es ja mal irgendwer irgendwann:


    Zip entpacken
    Man muss den Computernamen (herausfindbar über die Systemsteuerung von win)an folgenden Stellen anpassen:
    checksum 2x
    in config ordner:
    xxxx_GuiInputConfig.xml umbennen
    in der xxxx_GuiInputConfig.xml sind viele Male noch der Name vorhanden, auch umbennen
    in der KernelInputConfig ebenfalls
    in der ProjectResourceMetadata 1x
    neu als zip verpacken


    dann erst in C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel lumos.exe starten
    dann C:\Program Files (x86)\DMXControl3\GUI LumosGUI.exe
    dann den neuen Session-Name eingeben
    Läuft



    Am besten die Dateien mit Notepad++ öffnen und nach dem alten PC-Namen suchen und ersetzen.


    Gruß
    Patrick

  • Sorry, muss zu deinem off-Topic kurz fragen: Heisst das etwa Projekte können inkl. Input Assignment auf einen anderen PC kopiert werden, sofern der Computername identisch ist?? Das wäre ja sehr praktisch ;)

  • Hallo Henrik,


    ich habe mal die Zuordnung als JPG angehangen.
    In der letzten Zeit habe ich immer wieder mal festgestellt, dass meine Einstellungen (trotz vorheriger Sicherung) nach dem Neuladen eines Projektes teilweise weg sind. Ich konnte aber noch nicht rausfinden in welcher Situation das auftritt.
    Besonders auffällig ist das bei der Zuordnung der Buttons wie im Bild beschrieben.


    Ich hatte das Projekt gesichert und nach dem Neuladen war nur noch der Slider dem Dimmer zugeordnet. Der Rest war weg.


    Allgemeine Frage in die Runde:
    Kann man denn ein Projekt nicht einfach sichern und dann in einem anderen Rechner wieder reinladen?
    Ich habs noch nicht probiert aber hätte gedacht, dass das in der 3er-Version einfacher funktioniert als in der 2er...?

  • Moin!


    Zu der Zuordnung: Das kann aus folgendem Grund so nicht funktionieren: Standardmäßig stehen alle RGB-Kanäle auf 255 und der Dimmer auf 0. Wenn du nun über deinen Button den Rot-Kanal ansteuerst, wird dieser, sofern nicht schon der Fall, auf 255 gesetzt. Grün und Blau werden nicht beeinflusst, bleiben also beim bereits eingestellten Wert. Bei den anderen zwei Farbkanälen ist das Verhalten identisch.
    Der Trick in DMXControl 3 ist, dass der Nutzer in Farben, Helligkeiten, Bewegungen denkt, was DMXControl dann entsprechend der Gerätefunktionen umsetzt. Man sollte deswegen deswegen möglichst nicht direkt an den DMX-Kanälen der Fixtures herumfuhrwerken, sondern diesen Part DMXControl überlassen.
    Folgendermaßen würde ich an die Sache rangehen: Du kannst eine Cuelist mit Cues für alle Farben, die verwendet werden sollen, anlegen. Im Input Assignment kannst du die entsprechenden Buttons dann per GoTo mit den einzelnen Cues verknüpfen.


    Bezüglich der Sicherung: Das Problem betrifft im Wesentlichen das Input Assignment. Alles andere bereitet eigentlich keine Probleme und funktioniert beim laden des Projekts auf einem anderen Rechner problemlos. Das Input Assignment hängt glaube ich mit dem Session Name zusammen, den man beim verbinden der GUI mit dem Kernel angibt (nur wenn GUI und Kernel separat gestartet werden). Bei identischem Namen könnte das funktionieren. Nagel mich aber nicht darauf fest, sicher bin ich mir da nicht.


    Beste Grüße
    Henrik

  • Hi Henrik,


    ich hätte jetzt gedacht, dass ich jeder Farbe einen Button zuweise der mir dann die Farbe ein- oder ausschaltet.
    Bei der Farbe Rot funktioniert das ohne Probleme. Button AN > ROT AN; Button Aus > ROT aus.
    Jetzt war ich halt der Meinung, dass dies auch mit Grün und Blau genau so funktionieren müsste.

  • Moin!


    ich hätte jetzt gedacht, dass ich jeder Farbe einen Button zuweise der mir dann die Farbe ein- oder ausschaltet.

    Genau das kannst du mit dem von mir vorgeschlagenen Weg auch erreichen ;) Das ist der wesentlich sauberere Weg und entspricht der Arbeitsweise von DMXControl. Nebenbei hast du so auch den Vorteil, dass du wesentlich flexibler bist, da du die Farben beispielsweise anpassen kannst.


    Bei der Farbe Rot funktioniert das ohne Probleme. Button AN > ROT AN; Button Aus > ROT aus.

    Bei mir funktioniert selbst das nicht. Es hängt eben letztlich davon ab, was für einen Wert die RGB-Kanäle gerade haben. Und da liegt das Problem, da halt nur der entsprechende Kanal beeinflusst wird. Darüber hinaus übergehst du auch die Control-Elemente, also etwa die Widgets für Intensity und Color. Wenn du auch mit denen arbeitest (was sich bei DMXControl 3 anbietet ;) ), ergeben sich durch den von dir eingeschlagenen Weg zwangsweise Inkonsistenzen.


    Beste Grüße
    Henrik

  • Zum Umzug:
    Ich habe 2 Laptops mit 2 verschiedenen Namen und wenn man sich an die Anleitung oben hält, kann man ein Projekt auf dem jeweils anderen Laptop laden. Man muss halt nur die Namen und Inhalten anpassen.


    Ich ändere mal auf dem einen Laptop am Projekt etwas, mal an dem anderen. Und passe dann jeweils für den anderen Laptop das Projekt an. Funktioniert einwandfrei!
    Gruß
    Patrick

  • Also es gibt auf YT folgende(offizielle?)videos von DMXC


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    kommentiert von Arne Lüdtke(?)


    verschiedenste Themen
    Ist aber von 2009 und noch die Beta von dmxc3. Aber schon relativ nah dran...

  • Hallo!


    Das "relativ nah dran" trifft es :thumbup:
    Die Videos bei Youtube stammen aus dem Adventskalender von DMXControl vom gleichen Jahr - 2009 wohlgemerkt.


    Mit Sicherheit kann man sich da einiges anschauen, gerade was so grundlegende Funktionalitäten betrifft. Es kann aber sein, dass zwischenzeitlich diverse Veränderungen und Optimierungen vorgenommen wurden und die Videos nicht (mehr) stimmen. Neben den recht alten Videos gibt es auch ein Tutorial für DMXControl 3 im Wiki. Das ist (sicher) in einigen Punkten nochmal ein bisschen aktueller. Die Videos sind dort aber auch verlinkt, wer sich diese nochmal anschauen möchte.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Diese Videos stammen aus dem Adventskallender 2009. Seit dem ist sehr sehr viel Wasser den Berg herunter gelaufen. Daher sind diese Videos nicht mehr soooo aktuell.
    Viele Grüße
    JP

  • Das Video war ziemlich aufschlussreich.
    Ich habe eine Cue-List genau so angelegt wie in Wiki bzw. im Video gezeigt.


    Frage: Müßte beim Abspielen der Cue-List sich nicht auch das Ergenis in der Stage View bemerkbar machen?
    Irgendwie bleiben meine PARs schwarz. Merkwürdig....

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.