Beamer Anforderungen

  • Moin!
    Die Beamer sind ja echt interessant und vor allen Dingen sicher(für die Augen). Ich spiele mit dem Gedanken, mir solch ein Gerät in die bestehende Lichtshow einzubinden. (mobiler DJ)
    Nun die Frage: Habt ihr gute/ schlechte Erfahrungen mit irgendeiner Marke? Worauf muss ich achten(Ich habe nur mal gelesen, man sollte min 4000AnsiLumen haben)?


    Ich habe mir mal diesen ausgeguckt: BenQ MH740

    DLP
    1080p (1920 x 1080)
    4000 ANSI Lumen
    11.000:1
    1,07 Milliarden Farben
    F=2,42~2,97, f=20,7~31,05mm
    Nativ 16:9 (5 wählbar)
    1,378~2,067
    26" ~ 300"
    1.5x
    310 Watt
    2500/3000/3500 Stunden
    1D, Vertikal +/- 40 Grad
    Vertikal: 130% ± 5%
    VGA (640 x 480) bis UXGA (1600 x 1200)
    15K-102KHz
    23-120Hz
    Computer in (D-sub 15pin) x 2
    HDMI x 2
    Monitor out x 1
    Composite Video in (RCA) x 1
    S-Video in x 1
    Audio in (Mini Jack) x 1
    Audio in (L/R) x1
    Audio out (Mini Jack) x 1
    Speaker 5W x 1
    LAN(RJ-45) x1
    USB (Type B) x 1
    DC 12V Trigger (3.5mm Jack) x 1
    RS232 (DB-9pin) x 1
    IR Receiver x2 (Front+Rear)
    360,1x119,9x259mm (inkl. Fuß)
    360,1x114,8x259mm (exkl. Fuß)
    480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p
    NTSC, PAL, SECAM
    3,7 Kg
    38/33 dBA (Normal/Eco)
    AC100 bis 240V, 3,8A, 50 bis 60 Hz
    370 Watt (Normal), 300 Watt(Eco), Standby <0,5W
    Arabisch / Bulgarisch / Kroatisch / Tschechisch / Dänisch / Niederländisch / Englisch / Finnisch / Französisch / Deutsch / Griechisch / Hindi / Ungarisch / Italienisch / Indonesisch / Japanisch / Koreanisch / Norwegisch / Polnisch / Portugiesisch / Rumänisch / Russisch / Chinesisch / Spanisch / Schwedisch / Türkisch / Thai / Traditionelles Chinesisch (28 Sprachen)
    Dynamic / Presentation / sRGB / Cinema / (3D) / User 1 / User 2
    Tasche
    Linsenabdeckung
    Fernbedienung mit Batterien
    Netzkabel
    Handbuch-CD
    Quick Start Guide
    Garantieerklärung
    VGA-Kabel
    Ersatzlampe
    3D Brillen
    Frame Sequential: Bis zu 60Hz 720p
    Frame Packing: Bis zu 24 Hz 1080p
    Side by Side: Bis zu 24Hz 1080p
    Top Bottom: Bis zu 60Hz 1080p
    36 Monate






    Was haltet ihr davon?




    Ich habe bei Youtube gesehen, dass es fertige Videos gibt, die man nur noch abspielen braucht. Kann man das irgendwie(über das Beamer-tool) mit DMXC3 realisieren? Neue Shows erstellen müsste ich nicht(vorerst).




    Gruß und schonmal danke
    Patrick

  • Sorge für eine gute Projektionsfläche ! das ist die Halbe Miete (und halbe Lumen)
    Ich habe 2000 Lumen gehabt aber auf Prof - Leinwand auf der Großen Bühne ! Da sollten 4000 für einen DJ mit Leinwand (oder Deckenprojektion) eigentlich mehr als ausreichen !


    Ich habe früher auf zwei Systemen AVS vom Winamp meinen Bedürfnissen angepasst und diese über einen "Monitor-Maus/Tastatue" wechsler abwechselnd auf den Beamer geschickt ! Die Winamp Avis kannst du Editieren... Zwei PC´s LineIn und du hast Sound Animationen...
    Laufschriften die du in Echtzeit Schreiben kannst um Ankündigungen zu machen . . . und natürlich vieles mehr !


    Gruß Ralf

  • Sorge für eine gute Projektionsfläche ! das ist die Halbe Miete (und halbe Lumen)
    Ich habe 2000 Lumen gehabt aber auf Prof - Leinwand auf der Großen Bühne ! Da sollten 4000 für einen DJ mit Leinwand (oder Deckenprojektion) eigentlich mehr als ausreichen !

    Ich glaube er meint eine Lightshow mit Beamern und da braucht man keine Projektionsfläche, weil die Beamer ins Publikum strahlen. ;)


    Mit dem Beamertool habe ich bisher die Erfahrungen gemacht, dass es vorallem auf die Helligkeit, den Abstrahlwinkel und den Schwarzwert ankommt, nicht so sehr auf die Auflösung. Dabei ist auch die Location und die dortigen Lichtbedingungen entscheidend. Wenn die Beamershow alleine läuft und der Saal dunkel ist, dann kann man auch schon mit mehreren 2K-Beamer einen schönen Effekt erzeugen. Ich hatte das letztes Jahr mal mit zwei uralten Schulbeamern auf einem ABI-Ball gemacht. Ich hatte dann noch einen 5K-Beamer in der Mitte der beiden Schulbeamer für die zentralen Effekte gestellt. Dieses Gespann hat dann sogar gereicht, das ich an einzelnen Stellen in den Stücken noch mit 8 LED-Scheinwerfern Effektlicht einsetzen konnte. Hast du aber einen halbwegs beleuchteten Raum oder Bühne, dann brauchst du deutlich hellere Beamer. Bei einer Tanzshow vor ein paar Jahren wollte ich auch eine Beamershow einbauen, allerdings während dazu getanzt wird. Da hätte ich allerdings einen 15K-Beamer gebraucht, um gegen das Bühnenlicht anzukommen. Da der aber schon verplant war und der noch verfügbare 7,5K-Beamer zu dunkel war, haben wir das dann nicht gemacht.


    Die Auflösung ist wie gesagt für solche Dinge nicht soooo entscheidend (die Beamer hatten alle Auflösungen im Bereich um 1000 x X bis 1200 x X Pixeln). Da man ja in den Beamer schaut, fällt es nicht störend auf, wenn die Pixel etwas größer sind. Je größer aber der Abstrahlwinkel, desto raumfüllender und schöner der Effekt (aber desto heller muss der Beamer wieder sein). Auf den Schwarzwert sollte man deshalb achten, denn je besser dieser ist, desto geringer ist die störende Grundhelligkeit.


    Edit: Ach ja, gerade gesehen, du hast unten noch eine Frage gestellt: Fertige Videos kannst du ehr über das MediaCenter von DE oder jeden anderen Medienplayer abspielen. Das Beamertool und die Variante für den Raspberry Pi (rpi-Beamertool) sind ehr dazu da, den Beamer "live" zu steuern. Du kannst das Beamertool also via ArtNet wie ein ganz normales DMX-Gerät ansteuern (hier die Kanalbelegung) und dementsprechend Effekte zusammen mit deinen anderen DMX-Geräten programmieren. Daher kannst du das Beamertool (zumindest wenn es auf einem Raspberry Pi oder einem anderen PC läuft) mit jeder verfügbaren DMX-Software steuern, die Artnet sprechen kann (darunter auch DMXControl 2 und 3).
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Hallo Jpk,
    bin da gerde etwas verwirrt gewesen Du meinst mit 7,5 k 15 K usw nicht die Auflösung,
    sondern 7500 Ansi Lumen und 15000 Ansi Lumen.


    Bei der Lasersimulation ist der Dunstnebel, gut im Raum verteilt, auch wichtig sonst wirkt das nicht.


    Bei meinen Tests hatte ich erst einen alten Beamer mit ich glaube unter 1000 Ansi verwendet.
    bei "absolter" Dunkelheit wirkte der auch schon gut.


    Dann mit einem alten 4000er Ansi Kindermann Beamer und Raspberry Pi
    in der Garage sah das trotz etwas Licht schon toll aus.
    Schwarzwert war nicht so super, aber trotzdem.
    Waren da auch nur maximal 8m abstand.


    Gru0 Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited 2 times, last by Steff ().

  • Ja. Ich meinte eine Show aufs Publikum.
    Vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte.
    Was haltet ihr von dem oben erwähnten Beamer?
    Also wichtig wären demzufolge ja die 4000ANSI Lumen und ein Projektionsverhältnis von 1.38-2.10 :1. Zu dem Schwarzwert habe ich leider keine Daten gefunden. (Lediglich den Wert

    11000 : 1


    )




    Zu der Ansteuerung: Wenn ich das mit nem Mediaplayer abspiele und dann ein anderes Video abspielen will, sieht man über den Beamer(per HDMI angeschlossen) die Windows Fenster Taskbar usw. Habt ihr da Tipps.
    Das Mediacenter ist ja nur für dmxc2 zu bekommen. Ich wollte eigentlich nur dmxc3 nutzen ;)

  • Hallo!


    Für solche Fälle gibt es bei der Bildausgabe zum zweiten Monitor / Beamer den Modus "Erweitert". Schnell und auf jeden PC (nicht nur beim Laptop) einstellen über Windows+P (ab Windows 7). Wenn du dann noch den Desktop-Hintergrund auf Schwarz stellst und alle Symbole auf deinen Monitor verschiebst, ist nichts mehr zu sehen.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Hi Stefan,
    den Erweitern-Modus kenn ich. Aber der Player (z.B. VLC) selber hat ja auch(wenn es nicht gerade im Vollbildschirmmodus ist) einen Fensterrahmen und wenn ich das nächste Video starte, ist dieser doch dann zu sehen(wenn auch nur kurz),oder?


    Grüße
    Patrick

  • du kannst im VLC ja eine Wiedergabeliste machen mit Autowiederholung. guck mal in die Einstallungen von VLC (erweitert da kannst du eine Menge einstellen).
    Außerdem gibt es eine Menge VLC Remotesteuerungen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Moin!


    Verstehe ich das richtig? Du willst quasi fertige Effektvideos ins Publikum gerichtet abspielen? Hier mal meine Gedanken dazu wie man das realisieren könnte.


    Bis zu einem gewissen Maße würde man das mit dem Beamertool hinbekommen, aber das ist dann tatsächlich eher Zweckentfremdung als alles andere. Habe ich schon mehrmals erfolgreich so gemacht, aber dem Ganzen sich doch recht enge Grenzen gesetzt.
    Das DE-Mediacenter wäre auch eine Möglichkeit. Das kann man bei Bedarf autark, also ohne DMXControl 2, betreiben. Es gibt da einen entsprechenden Client. Falls du dann doch noch per DMXControl steuern willst, könntest du ja notfalls noch DMXControl 2 zwischen Mediacenter und DMXControl 3 hängen. Das Mediacenter ist allerdings nicht ganz ohne und hat seine Macken. Bei entsprechender Vorbereitung ist das aber händelbar.


    Auf dem Mac ist QLab eine ziemlich geniale Software. Hatten wir bei einem Projekt im Einsatz und hat super funktioniert. Gibt es aber leider nicht für Windows. Eine Alternative könnte da SCS sein, das kenne ich aber nicht und kostet je nach Version auch eine gute Stange Geld. Was ich auch nicht weiter kenne, aber für ein kommendes Projekt mal evaluieren möchte, ist VPT 7.


    Oder am einfachsten halt doch Scytes Vorschlag, wobei ich sagen muss, dass sich VLC-Lösungen bei mir an der Stelle irgendwie noch nie so richtig bewähren konnten. Aber vielleicht liegt das auch an mir, insofern würde ich das an deiner Stelle auch durchaus mal testen :D


    Beste Grüße
    Henrik

  • Ich habe VLC schon mal problemlos benutzt, zwar nur mit einem Video als Schleife, aber ohne Anschlussfehler.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,
    zum VLC-Player: Es gibt in den Einstellungen vom VLC-Player zwei Einstellungen, die dir das ermöglichen, was du möchtest (ich weiß allerdings nicht mehr genau, wo die sind, weil ich das mal vor ein paar Jahren für ein Slightshow-Video so gemacht habe):

    • Der VLC-Player kann auf einem spezifischen Bildschirm starten. Du stellst also den erweiterten Bildschirm ein und definierst diesen Bildschirm fix als Standardbildschirm für VLC (wie gesagt in dessen Einstellungen)
    • Konfiguriere den VLC-Player so, dass er im Vollbildmodus startet. Dann siehst du nicht mehr den Fensterrahmen.
    • Stelle den Windows-Hintergrund auf ein schwarzes Bild
    • Nun hast du nur noch die Windows-Minimierungs- und Maximierungsanimation. Die kann Windows evtl. auch noch abgewöhnen, aber da hatte ich damals keine Zeit mehr dazu und habe mich seitdem auch nicht mehr damit beschäftigt. Daher weiß ich dementsprechend nicht, wie das geht.

    Viele Grüße
    JP


    Edit: Ach ja und wenn du das Video sozusagen als Oneshot habspielen möchtest, kannst du den VLC-Player noch so einstellen, dass er sich nach dem Video beendet.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Du kannst unter System irgendwo einstellen, ob du leistungsoptimiert oder optimale Darstellung haben willst, bei leistungsoptimiert sind die Animationen weg, meine ich. Ansonsten "Visual-Styles deaktiven" googlen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Für das Abspielen war eigentlich immer das DE-Mediacenter das schönste und beste.
    Weil es mit DMXC2 gesteuert werden kann.
    Aber wie oben beschrieben etwas heikel, auch mit den Formaten.


    Meine Lösung für alle Fälle wurde dann aber
    Media Player Home Cinema
    https://mpc-hc.org/


    Das Programm hat den Vorzug das es auch mit
    ffdshow tryouts
    Zusammenarbeitet.
    (Eine Sammlung von Codecs und Filtern die sich an und abschalten lassen).


    Zudem lässt sich der Player mit DMXC2 und dem Plugin External Aktion ansteuern.


    Mit Hilfe eines kleinen Programms
    WGET.


    Kann dann auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk abgespielt werden.


    Gruß Wulf

  • Hi!


    Auch ich habe VLC öfters als Zuspieler im Einsatz. Zu JPKs Punkten noch dazufügen kann ich:
    - Schalte das "Kegelsymbol" ab. Dieser Pylone, der im Hintergrund angezeigt wird wenn kein Video läuft, lässt sich wegkonfigurieren. Ist allerdings sehr gut versteckt. ;)
    Zu finden unter Werkzeuge => Einstellungen => "Alle Einstellungen anzeigen" links unten auswählen => Interface => Hauptinterface => Qt => fast ganz unten den Punkt abwählen "VLC-Hintergrundkegel oder die Grafik anzeigen".
    - Schalte die OSD-Einblendungen ab (Einstellungen => Alle anzeigen => Video => Untertitel/OSD).
    - Mit einem Rechtsklick und "Ansicht" => "Minimale Ansicht" und dann noch "Vollbildsteuerung" verschwindet alles komplett und Du siehst solange kein Video läuft schwarz.


    VLC lässt sich übrigens durchaus auch übers Netzwerk fernbedienen. Midirakete hier im Forum hat das mal gezeigt, der hatte da eine Steuerung aus DMXC gezaubert.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.