eine Frage zur MIDI- Ansteuerung

  • Hallo,
    habe mal eine Frage zur MIDI-Steuerung von DMXC. Würde gerne am WE über ein MIDI-Pult steuern (BCF 2000). Mein Plan war Grundlicht auf Fader legen und Lichtbilder auf Flashtasten zu verteilen.
    Hierzu habe ich mir in der Szenebibliothek erstmal meine Bilder erstellt. Alles auf die Submaster rauf. Nun wollte ich meine Flashtasten am Midipult belegen und! :) nix flash, nur dauer an ;( ??????? Das obwohl in der Funktion "flash" ausgewählt ist. :glaskugel:
    Woran liegt das?????????


    Gruß Mark

  • Ich bin jetzt nicht der DMXC2 Experte, aber wenn dein Projekt nicht zu groß ist könntest du es ja mal anhängen. Oder Screenshots deiner Midi-"Zuordnung" anhängen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, dann hast du die Flashfunktion über den gesamten Wertebereich des Buttons (0-128) gesetzt. Flash heist aber nur "Full on". Ergo darfst du die Flashfunktion nur auf einen Wert oberhalb einer Schwelle (z.B. 64) setzen. Wenn das Steuerelement einen Wertebereich von 64-128 hat, wird in diesem Bereich geflasht, und darunter wird wieder die ursprüngliche Einstellung des Submasterreglers verwendet. Du musst nur noch herausfinden, welchen Wert der Button beim loslassen sendet und schauen, dass dieser Wert nicht im Wertebereich des Steuerelements liegt.
    Viele Grüße
    JP

  • Das ist der komplizierte Weg. Der einfache Weg ist, den Button drücken, loslassen und den Wert in der Midi-Fernbedienung anschauen ;) So kannst du recht einfach den "Loslasswert" anschauen.
    Viele Grüße
    JP

  • Habe vor kurzen auch sehr viel mit dem Behringer 2000 gemacht. ( fast alle Potis,Fader und Taster waren von mir belegt)


    Funktionieren denn die Fader bei Dir richtig? Siehst Du unter "Midi-Learn" wenn Du ein Fader hin und her bewegst, sollte sich unten der Midiwert beim Faden verändern.
    Meine einzigen Anfangsprobleme mit dem BCF2000 waren, das auch erstmal nix ging, bis ich in der Bedienungsanleitung vom BCF2000 gesehen habe das ich jeden Taster,Fader+Poti erstmal im Behringer-Pult selber einzeln konfigurieren mußte. Dann ging alles. (hat aber lange gedauert)
    Zu der BCF2000-Einstellung:


    Nimm immer den Midi Data Type: CC
    für alle Taster den "Switch Type" und für alle regelbaren den "Contin. Type" richtig einstellen.


    Wenn erstmal alles geht, kann man mit dem BCF2000 richtig viel machen.


    Maddin

  • Hallo,
    soo, ich habe das jetzt nochmal mit meinem Traktor Kontrol S4 getestet. Normalerweise mache ich solche Input-Dinge über DMX-In und bin davon ausgegangen, dass sich DMXC 2 bei DMX-In und Midi-In gleich verhält. Daher hatte ich das auch mit DMX-In getestet, bei dem meine Aussage mit dem oberen Bereich zum Flashen zutrifft (zumindest in meinen Tests).


    Interessanterweise verhält sich DMXControl aber bei diesen beiden Inputs nicht gleich. Bei meinem S4 musste ich tatsächlich als Min. Wert 0 angeben, damit es funktioniert.


    Was mir aber in deinem Screenshot auffällt ist, dass bei dir in der Midifersteuerung bei Data2 "127" steht. Hast du den Button gerade gedrückt während du den Screenshot gemacht hast? Denn wenn nicht, dann sendet der Button kein "off-State"-Signal. Dann solltest du mal in die Konfiguration des BCF 2000 schauen, wo du das aktivieren kannst (da bin ich leider überfragt, denn ich habe kein BCF)
    Viele Grüße
    JP

  • Muss noch was anhängen, was die Lösungsfindung so schwierig machte.
    Wenn das Behringer in der ursprünglichen Einstellung "Toogle on" eingestellt ist (also Lichtschalterfunktion), so überschreibt DMXC zwar die Visualizierung ( wenn dort bei der Button-Belegung unter Funktion "flash" auswähle) auf dem Behringer, d.h. der Button leutet als "flash", aber anscheinend nicht die Funktion.
    Somit war es sichtbar ein Flashbutton von der Funktion ein Lichtschalter.


    Gruß Mark

  • Auch ein langer Weg fängt mit einem ersten Schritt an............ ?(
    Mach ich mal Schritt 2 in der Hoffnung das einer mir Hilft,,,,
    Da das Flashen nun funktioniert habe ich nun meine Taster und regler zum Teil belegt. Nochmal zur Idee. Will mit den Fadern und
    Drehreglern eine Grundlicht Effekte erstellen bzw ablaufen lassen und mit den Flashbutton Bilder eindrücken.
    Wenn ich einen Fader mit Grundlicht hoch ziehe und anschließend flashe, geht das Grundlicht aus 8| .
    Wenn ich kurz den Fader oder Drehregler bewege, ist es wieder da.
    Kann auch nur ein Button zur Zeit betätigen, bei zwei gedrückten ist gar kein Licht da.......
    Denke es ist eine Einstellungssache......aber was?????


    Gruß Mark

  • Hallo,
    das hängt mit der Art der Kanalmischung zusammen.
    DMXC2 ist nach der Installation normal auf LTP eingestellt.
    Das bedeutet der letzte Wert bleibt aktiv.
    Für das was Du vorhast benötigst Du HTP.
    Sprich der höchste Wert wird ausgegeben.


    Das wird unter: Konfiguration > Programmkonfiguration > Ausgabe
    Im ersten Klickfeld Haken rausmachen, bei HTP Misching deaktivieren.
    Damit wird die HTP Mischung aktiviert


    Es ist halt ein etwas anderes arbeiten mit der HTP Mischung, da man drauf achten muß
    das sich Werte von meheren Quellen auch auswirken.



    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff: Wurde richtig verstanden war aber von der reihenfolge falsch. ().

  • Hi Steff,
    Danke für die Lösung. Funktioniert! :D


    Leider kam die Antwort zu spät, um 8 war ich schon am einleuchten. Hab deshalb unser LC 2410 reaktiviert. War auch ok, ist nur nicht so schön übersichtlich.
    Aber für das nächste mal ist DMXC wieder dabei.


    Gruß Mark

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.