Lichtergesindel 2015 - DMXC-Wintertreffen in Pöcking bei Starnberg

  • Hallo zusammen,


    es ist wieder soweit, am 29.11.2015 (1. Advent) findet die Premiere der Show des Lichtergesindels in Pöcking bei Starnberg statt.
    Wir sind von DMXControl natürlich wieder vor Ort vertreten!


    Bitte beachtet die Parkplatz-/Anreisehinweise unter www.lichtergesindel.de (Parkplatz bei der Grundschule).


    Ihr findet mindestens mich selbst rechts neben der Verpflegung beim DMXControl-Schild. Wie immer lockeres Glühwein trinkendes, ungezwungenes Usertreffen.
    Um 18 Uhr ist die erste Show, ich bin schon weit vorher vor Ort und bleibe gewöhnlich auch bis zur letzen Vorführung.
    Backstage-Führungen mit den Veranstaltern können bei Bedarf organisiert werden. Gewöhnlich aber erst nach der ersten Aufführung, irgendwas ist kurz vor knapp noch immer zu löten oder programmieren...


    Der übliche Copy&Paste-Satz aus allen Jahren ;) :
    Wer mich auf der Veranstaltung erreichen will, der kann das über die Umleitung auf mein Handy von der Rufnummer 08034/7068210 machen. Notieren der Nummer für Werbeanrufe lohnt nicht, unterm Jahr geht die Nummer ins Leere.
    Ansonsten stehe ich bei den Shows wieder mit Kamera oder anderen technischen Geräten ;) irgendwo im Feld rum.


    Bis zum ersten Advent,
    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

    Edited 3 times, last by Hoc ().

  • Gleich mal in meinen Kalender eingetragen ^^



    Viele Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Leider wohne ich ja am anderen Ende von Deutschland, da ist mal eben auf nem Sonntag vorbeischauen nicht drin. Nichtsdestotrotz finde ich das Projekt aber absolut stark und erfreue mich an den Bildern, auch wenn es in der Realität bestimmt 1000x schöner ist :D

  • Hi!


    Keine Angst, ich werde wieder berichten. Momentan ist es auch recht kalt und es wird sogar die Woche über noch ein wenig Schnee gemeldet. Könnte also tatsächlich Winterlich werden. Sorgen macht mir allerdings eher die Vorhersage von viel Wind für Sonntag. Das wird eisig...


    Eine Adventskranzidee hat mich über die üblichen "Social Network"-Kanäle auch schon erreicht... :D



    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi!


    Sieht gut aus hier, bis auf sehr windiges Wetter ist alles vorbereitet und in Ordnung!
    Nur noch Lautsprecher aufstellen und Probelauf.
    Und warum auf dem Foto da unten mit größter Freunde DMXC und Jinx! zusammen zu sehen sind kommt später.... :D


    Hoc

  • Hallo zusammen!


    Kurzer Bericht:
    Es lief wieder mal wunderbar, bis auf den starken Wind. Daher sind wohl leider viele Gäste gar nicht erst aus dem Haus gegangen (verständlicherweise ;) ). So waren es diesmal "nur" geschätzte 500 Besucher.


    Das neue Projekt dieses Jahr ist "Das Haus vom Nikolaus". Wer kennt es nicht, der Versuch mit einer Linie ohne abzusetzen ein Haus zu zeichnen. Dieses "zeichnen" wird mit Hilfe von WS2812b-Strips gelöst. Allerdings diesmal nicht als Matrix, sondern tatsächlich "einfach" nur jede Linie. Da aber laut Lichtergesindel "das Haus auf dem Papier kleiner ausgeschaut hat", darf es nicht verwundern, wenn bei einer Gesamtgröße von 3m x 4,5m auch etwas mehr von den LEDs verbaut wurden.
    Die Steuerung übernimmt ein Controler von Ulrich Radig (http://shop.ulrichradig.de/Bau…LED-Strip-Controller.html) der dann über Artnet die ca. 750 RGB-LEDs mit über 2200 Kanälen ansteuert. Da das DMXControl nicht mehr schafft, ist hier die freie Software Jinx! (http://www.live-leds.de/) zwischengeschaltet. Diese lässt sich wiederrum auch über Artnet steuern, wodurch man aus DMXControl die Szenen aufrufen kann. Dazu wurde sogar von Nick vom Lichtergesindel ein kleines DDF geschrieben.
    Erste Handybilder seht ihr hier unten, den kompletten Bau-Bericht wird es wohl später mal auf www.lichtergesindel.de zu lesen geben. Videos tauchen vermutlich demnächst auch wieder auf Youtube auf.
    Mehr Bilder folgen wenn ich mal ein wenig gesichtet habe.


    Hoc


    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Ja Leute, was soll ich sagen...


    DMX-Control V2 hat mal wieder eine perfekten Job gemacht - alles lief rund, die Musikshow funktionierte einwandfrei dank dem super-stabil laufendem Audioplayer in DMX-Control Version 2 - Stefan immer wieder Danke für die großartige Arbeit!


    Die Anbindung von Jinx! über ArtNet hat auch auf Anhieb funktioniert (wenn man denn auch die Broadcast-Adresse 255.255.255.255 im Artnet-Plugin von DMXC durch die IP-Adresse des separaten Laptops mit laufendem Jinx! ersetzt - ansonsten gibt es alle handvoll Sekunden eine hässliche Störung auf diversen RGB-Stripes - ein kurzes aber sichtbares flackern...)


    Wie HOC schon geschrieben hat, habe ich zur Ansteuerung von Jinx! aus DMXC ein kleines DDF gebastelt - allerdings im Moment mit absolut rudimentären Funktionen: man kann nur die einzelnen Chases (so nennen sich in Jinx! zeitlich abhängig programmierte Szenen - ähnlich wie der Effektsequenzer in DMXC) auswählen und den Master-Fader beeinflussen. Wenn Interesse besteht würde ich dieses ein wenig aufgehübscht hier zur Verfügung stellen.


    Gruß Nick

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.