Mein Feedback zum 3ten Live-Einsatz

  • Hi Ho,


    Habe dieses Wochenende ein super Partyabend mit DMXC2 gehabt.
    Wir, (mein Kollege und ich) haben uns vorher dazu entschieden, alles mit 2 getrennten Rechnern zu machen.
    Wir mußten 2 Linien bedienen.
    Auf Rechner 1 (mit Linie1) waren ca. 80PAR´s, 20Profiler und 9RGB-PAR`s
    Auf Rechner 2 (mit Linie2) waren 11 Movinglights
    Alle Effekte worden überwiegend vom Beat-Detection (Basserkennung) gesteuert.
    Dementsprechend hatte jeder Rechner sein eigenes DMX-Interface + Audio-Interface.


    Wir haben uns im Vorfeld sehr unsicher gefühlt, was die Stabilität der Rechner angeht. Und dachten uns selbst wenn ein Rechner abstürzt, wird immer noch auf der anderen Linie was rausgehen.
    Tatsächlich mußte ich den Abend auf einen Rechner DMXC2 einmal neu starten, weil sich das Beat-Detection Tool aufgehangen hatte.
    Aber war so ja überhaupt nicht schlimm.


    Mein Fazit:
    Das war mein 3ter Live-Einsatz mit DMXC2 und bin super beeindruckt. Am besten ist, wie genau (unverzögert) Beat-Detection auf Bässe die Effekte weiterschaltet. Das ist in meinen Augen mit die größte Stärke von DMXC2. Weil in der Verbindung alles denkbare über verschiedene Wege bei der Programmierung möglich ist.


    Wollte, kurz gesagt, eigentlich nur mal schreiben, das DMXC2 echt super für den Live-Betrieb ist. :thumbup:
    und auch noch ein Danke speziell an DJ Detto (wegen DDF)


    hier noch ein Link zu ein Video von dem Abend: https://vimeo.com/143558761


    Maddin

  • Hallo,
    tolle Sache das es bei euch so gut funktioniert.
    Ihr habt 2 PCs und zwei Interface verwendet.


    Es wäre ja auch möglich gewesen noch zusätzlich
    den DMX-Out des Interface vom PAR-PC auf den DMX-In
    des MH-PC zu stecken.
    Mit entsprechenden DDF und Effekten hätte man dann
    die Möglichkeit Effekte beider PCs zu syncronisieren
    oder zusammen laufen zu lassen wie zb Pars an und MH Aus,
    Pars aus und MH an und das dann im wechsel.
    usw.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo steff,


    Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Kenne noch nicht alle Funktionen von DMXC2.
    Das einzige was ich bislang in der Richtung gemacht habe, war auf der vorherigen Party.
    Da hatte ich ein DMX-Interface mit ein DMXC2-Rechner, und bin dann noch mit unseren herkömmlichen "Theaterlichtpult"
    in den DMX-In vom Interface gegangen. Hat auch super geklappt.


    Dein Vorschlag mit "extra" DDF und syncronisieren, sagt mir gerade nichts.
    Kannst Du mir mal ein Wink geben? Oder vielleicht auch, wo ich im DMXC-Handbuch was dazu finden kann?


    Gruß, Maddin

  • Hallo,
    da kommt es jetzt halt drauf an was Du machen möchtest.
    Hier ergeben sich viele Möglichkeiten.


    Es könnte so ein DDF sein wie für die Lasersimulation.
    Da werden DMX Signale erzeugt die auf dem anderen Gerät
    interpretiert werden, bei euch halt der zweite PC.
    Du musst halt auf dem ersten DMX Signale senden mit denen
    im zweiten was ausgelöst wird.


    Auf ersten PC ein DDF was z. B. 20 Kanäle oder nach Bedarf auch mehr belegt.
    Jedem Kanal ein Button zugeordnet oder bei Bedarf auch Regler.
    Die Buttons senden bei Betätigung 255 und sonst 0.


    Kommt auf dem 2ten PC auf dem Kanal 255 an wird dort ein Effekt
    gestartet. und bei 0 wieder ausgeschaltet. Dies muß im DMX-In
    Konfiguriert werden.


    Mit den Reglern könnte man Werte vom ersten an den zweiten PC übergeben.
    Dies zum Beispiel für Helligkeit einzelner MH, Farben Dimmer, Intensität,
    Geschwindigkeit usw.


    Das ist etwas Konfigurierungsaufwand.

    Da hatte ich ein DMX-Interface mit ein DMXC2-Rechner, und bin dann noch mit unseren herkömmlichen "Theaterlichtpult"


    in den DMX-In vom Interface gegangen. Hat auch super geklappt.

    Im Endeffekt ist das nicht viel anders, nur das am DMX-In ein PC hängt und kein Pult.
    Ich weiß jetzt nicht wie das Interface bei Dir eingestellt war Mode 6 oder Mode 7.
    Ich würde Mode 6 Favorisieren aber auch die Direkte Ausgabe mit Mode 7 wäre auch möglich.
    Wie schon geschrieben, Hier ergeben sich viele Möglichkeiten.

    Dein Vorschlag mit "extra" DDF und syncronisieren, sagt mir gerade nichts.


    Kannst Du mir mal ein Wink geben? Oder vielleicht auch, wo ich im DMXC-Handbuch was dazu finden kann?

    Dies wird gebraucht um Werte auszugeben und in der Bühnenansicht zu steuern.
    Es kann auch in Effekten mit abgespeichert werden.
    Wie schon geschriebe Effekte wie Pars an und MH Aus Pars aus und MH an und das dann im wechsel wären möglich.
    oder ein Buton am PC 1 und Pars und MH haben die gleiche Farbe usw.
    Hier kann man mit Fatasie und Überlegung sicher schöne Effekte zusammenbauen bzw "zaubern".


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob wir das wirklich bei der nächsten Party schon benutzen werden.
    Hatten jetzt bei der letzten Party schon einige Probleme die Übersicht zu behalten. Wir mußten kurz vor Beginn noch ein paar Kleingkeiten ändern, und hatten uns dadurch neue Fehler in den Effekten reingebaut.
    Also, beim "schnell mal ändern" von einzelnden Schritten in den Effekten muß man ja höllisch aufpassen, wo man die Häckchen setzt.
    Besonders beim Movinglight, damit nicht plötzlich ungewollte Funktionen des Movings blockiern.
    Oder, ich habe da vielleicht auch noch nicht alles richtig verstanden.
    Jedenfalls verleitet DMXC2 einen echt schnell komplexe Sachen zu bauen (durch zB. Gruppieren ect.) was natürlich auch nach hinten losgehen kann.


    Maddin :)

  • Hallo,
    es ist richtig, dass DMXControl viele Möglichkeiten bietet und damit auch zum experimentieren verleitet :D Allerdings sollte immer, egal ob man nun DMXControl, freestyler, ein 100€-Pult oder die GrandMA vor sich hat immer der Grundsatz gelten, dass man nicht "mal geschwind noch" etwas ändert ;)


    Allerdings unterstützt DMXC 2 seit einer der letzten Versionen auch beim Speichern von Szenen (zumindest bei "Einfachen Szenen"), um hier Probleme zu reduzieren und den Vorgang zu beschleunigen. Denn wenn du in mehreren Szenen immer die gleichen Kanäle ändern willst, dann kannst du wie folgt vorgehen:

    • Starte die entsprechende Szene durch einen Doppelklick
    • Mache die gewünschten Änderungen
    • Gehe in den "Szene speichern"-Dialog
    • Mache bei allen Kanälen, die du speichern möchtest einen schwarzen Haken (auch bei denen, die in einer Szene schon enthalten sind; Deshalb wird auch die Szene zu Begin ausgeführt)
    • Klicke über der Kanalauswahl auf "Store". Damit wird die Kanalauswahl gespeichert und kann später wieder hergestellt werden
    • Nun speicherst du die Szene

    Ab der zweiten Szene musst du nur noch folgendes machen:

    • Starte die entsprechende Szene durch einen Doppelklick
    • Mache die gewünschten Änderungen
    • Gehe in den "Szene speichern"-Dialog
    • Klicke oben auf "Recall" und speichere die Szene. Alternativ kannst du auch die Shift-Taste gedrückt halten, wärend du auf den "OK"-Button für die Speicherung der Szene klickst. Letzteres hat den gleichen Effekt wie Recall + Szene speichern. Wenn du DMXC vertraust, dann nimm die Shift-Klick-Option, wenn du das nicht tust, dann die erste Variante ;) Ich habe jetzt schon häufiger die zweite Variante verwendet. An die fehlende Kontrollmöglichkeit (weil man bei der Shift-Klick-Variante die Hakenauswahl nicht sieht) muss man sich aber zugegebenermaßen erst etwas gewöhnen :)

    Damit ist es einigermaßen einfach, solche Änderungen schnell durchzuführen.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hallo,
    Du kannst das Programm ja starten und dann das Projekt unter einem anderen Namen
    abspeichern und dann bearbeiten und testen.
    Wenn Ihr nicht fertig oder sicher seid das Ihr das bei der kommenden VA verwenden wollt.
    Könnt Ihr das vorherige Projekt wieder Laden und damit arbeiten.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Aber verlieren sie dadurch nicht die Redundanz der zwei Rechner? Wenn Rechner eins Weißlicht steuert und Rechner 2 die MH's, und Rechner eins in den DMX-In von Rechner 2 geht, ist alles gut, wenn Rechner 1 abstürzt, aber wenn Rechner 2 abstürzt, ist doch dann quasi alles erstmal weg/black/auf hold/wasauchimmer.
    Oder Täusche ich mich da? Oder kann man dass Interface so konfigurieren, dass DMX-In immer durchgelassen wird, egal was das Programm macht? Aber in dem Fall muss man aufpassen, das keine Werte gesendet werden, die die Moving Heads verwenden.


    Vielleicht mache ich mir dabei aber einen unnötigen Kopf, nur hattet ihr ja geschrieben, das ihr zwei Rechner verwendet, damit zumindest ein Teil der Show weiterläuft, falls es ein Problem an einem Rechner gibt. Ansonsten könnte man ja auch vollständig auf einem Rechner die Show fahren.

  • Naja, wenn schon zwei Rechner, dann auch wirklich unabhängig Arbeiten lassen ! Fällt ein System aus ist immer noch das andere System Aktiv !
    Ich habe grundsätzlich ein Identisches System einschließlich Monitor Maus und co dabei !
    Hier würde ich mich wie Snowfreak lieber auf der sicheren Seite bewegen und die Systema zwar verknüpfen aber nicht abhängig machen.


    Gruß Ralf

  • Hi JPK,


    Die Buttons "Store" und "Recall" hatte ich bislang noch nicht benutzt. Werde ich aber beim nächsten Mal ausprobieren, Danke.


    Wir werden beim nächsten mal aber auch unsere jetzigen Projekte wieder verwenden können. Müssen jetzt also nur die wenigen Fehler korrigieren, und das wars. Bei den beiden Party´s davor, hatten wir immer alles komlett neu bauen müssen, da wir den Bühnenaufbau beides mal ganz anders gemacht hatten. Aber der jetzige Aufbau kam bei allen super an, und ist tatsächlich auch der einfachste von allen bislang. Die 5 "Röhren" machen echt viel Optik und die 5 Movings, die wir jetzt bekommen haben (Solaspot 1500Pro) sind echt super schnell. Hatten vorher unsere Vari Lite`s VL1000 benutzt,die viel zu langsam sind, um damit so ein Licht zu machen.


    Das schöne ist an DMXC, das man auch mal auf ein Kippchen weg kann, Beat-Detection sorgt schon dafür, das immer alles toll blinkt.
    Ich kenne kein herkömmliches "Theaterlichtpult" was sowas kann.


    Gruß, Maddin

  • Hallo,

    Aber verlieren sie dadurch nicht die Redundanz

    Ja und Nein.
    Man würde mit PC 1 die Pars steuern und Steuersignale an PC 2 geben.
    Also kann man Effekte zusammen laufen lassen usw.


    Würde PC 1 macken machen kann man immer noch an PC 2 direkt steuern.
    Wenn PC 2 muckt stört es PC 1 nicht das die gesendeten Signale nicht verarbeitet werden.
    Das man 2 PCs verwendet wäre in diesem Fall sowieso nur 50% Redundanz.
    Weil beim Ausfall eines PCs nur noch die andere Linie gesteuert werden kann.
    Aber es ging mir bei dem Tip auch eher um schöner Effekte.


    Wir haben bei größeren VAs immer einen 2ten PC mit, der alles steuern kann.
    Im eigendlichen Licht PC ist eine passive Umschaltung drin, das wenn er
    Probleme macht, das wir auf das Interface des Havarie PC umschalten können.
    Auch die Signale des DMX Multiplexers kann ich auf den Havarie PC schalten.
    Um noch mehr Redundanz zu schaffen, das nur noch am Rande, haben wir noch
    2 USV Geräte mit um bei Spannungsproblemen den Licht, den Havarie und
    Musik PC weiter zu versorgen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi,
    habe zwar nichts zum Thema, aber kannst du ein bisschen was zu den "Röhren" im Video sagen?
    Ist das Selbstbau? Wenn ja, wie hast das gemacht?


    Grüße :)

  • Lichtorgler, Gerne!


    Die Röhren sind aus einfachen weißen Leintuch genäht, Länge 3m, Durchmesser 30cm. Unten ist noch Draht rundgebogen mit eingezogen damit die Form auch rund bleibt.
    Oben wurde der Stoff auf ein inneren Holzring getackert (Aussendurchmesser 30cm, Innendurchmesser 26cm) Der Holzring wurde mit 4 Schrauben an einen LED-Par geschraubt. Glücklicherweise haben unsere LED-Pars vorne 4 Aufnahmegewinde
    http://www.litecraft-online.co…02390100&Article=00184778


    Also, eigentlich ganz simpel.


    Habe nochmal ein Video hochgeladen, wo ich unsere Bühne in "Easy-View" nachgebaut habe.So kann ich immer schon mal gucken, wie die einzendeln "Schritte" aussehen

    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Maddin

  • Habe gerade nochmal mein letztes Video ausgetauscht. Ist leider immer noch nicht perfekt von Vimeo hochgeladen (Video ist etwas zu sehr zusammengestreckt), aber man sieht schon mal wie genau "Beatdetection" jeden Schritt weiter schaltet.


    PS. habe es doch endlich geschafft meine Videos anständig hochzuladen. (klickt im Video unten rechts auf "Vimeo", dann bekommt Ihr eine bessere Qualität)


    Linie1:

    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Linie2:

    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Maddin

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.