Wiederholter wechsel zwischen LED Pars

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir fast sicher das es dazu schon Beiträge gibt, ich konnte über die Suche aber leider nichts finden.
    Ich habe unter anderem zwei Reihen mit je 4 LED Pars. Eine Reihe über der Bühne, eine Reihe weiter hinten im Raum.
    Ich möchte, dass diese abwechselnd leuchten und realisiere das über eine neue Untercuelist, die im Loop läuft und auf die aus der Master-Cuelist zugegriffen wird. Lässt sich das ganze auch über einen Effekt realisieren? Bisher habe ich keine geeignete Einstellung finden können. Das Problem an den Cuelists ist, dass man nicht auf eine andere Einstellung Faden kann, wenn diese Beendet wird und es in der Master-Cuelist auf den nächsten Cue weiter geht.


    Vielen Dank schonmal.

  • Vordere Lampen :Gruppe 1, hintere Gruppe2. Dann kannst du einen Chase Effekt auf Dim machen, mit Grouphandling auf Group AS Fixture oder so. Dann werden die Gruppen als eine Lampe gesehen und der wechselt immer hin und her. Als Effekt
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Geht auch, dann bist du aber unflexibel wenn neue Lampen dazukommen, die könnte man bei meiner Lösung einfach mit in die Gruppen packen und fertig. Bei deiner Lösung muss man dann den Cue neu machen. Außerdem hat man Front und Back ja eh meistens in einer Gruppe und normalerweise in links nach rechts Sortierung, damit das andere Fanning wie gewohnt funktioniert
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Danke, nach längerer Pause habe ich es heute ausprobiert und es funktioniert mit dem GroupHandling.
    Allerdings kann ich dann zwischen dem Umschalten von der einen auf die andere Gruppe nicht mehr dimmen.
    Gibt es dafür auch noch eine Lösung?

  • Hallo,


    ich bin zu doof dafür... habe mal versucht, das nachzubauen: 8 PARs in einer Reihe, die alternierend blinken sollen (erst 1,3,5,7, dann 2,4,6,8). Ich habe 2 Gruppen gebaut.... aber wie wende ich den Chase-Effekt in der beschriebenen Art an? Der Versuch, eine dritte Gruppe zu basteln ging nicht. Wo kann ich das Group Handling auswählen?


    Danke und Gruß


    Peter

  • Hallo,
    zugegeben, diese Art ist schon ein wenig fortgeschritten und man muss es kennen, sonst erschließt es sich einem nicht sofort. Also du hast jetzt die beiden Gruppen mit (1,3,... und 2,4,...). Nun wählst du beide Gruppen per Shift ause. Jetzt erscheinen diese rechts im Property Grid. Oben im Property Grid gibt es ein Dropdown in dem normalerweise "Value" steht. Klick darauf und geh auf "Group Handling". Dort sollten nun die Eigenschaften drin stehen. Gehe in der Dimmerfunktion auf das Feld, in dem eine 1 steht. Ein zusätzliches Dropdown erscheint, in dem du die drei Möglichkeiten [Concate Group], [Group is Device] und [Parallel Groups] hast. Wähle hier Group is Device und lass links die 1 stehen. Diese gibt an, wieviele Gruppen als das gleiche Gerät angesehen werden. Nun gehst du oben im Dropdown wieder auf "Value" und ziehst eine Rechteck-Funktion auf den Dimmer. Wenn du nun die Phase auf 0 # 180 stellst, hast du einen alternierenden Effekt.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke,


    ich habe jetzt den TRIANGLE effekt mit der Phase 0 # 180 verwendet. Bzw. 0 # 124 # 240, da ich drei Gruppen verwende.
    Damit geht dann auch das Dimmen. Leider aber immer nur in der gleichen Geschwindigkeit wie der Wechsel.

  • Hallo Leute,


    jetzt wird es kompliziert.
    Ich verwende mittlerweile den Trapezoid Effekt dafür. Das funktioniert an sich super, da man genau einstellen kann wie lange die Pars hochgefaded werden sollen, wie lange diese den oberen Amplitudenwert halten sollen, wie lange diese wieder runtergefaded werden sollen und wie lange diese dann den unteren Amplitudenwert halten sollen. Den Abwechselnden Effekt erziele ich über die Phase (Group Handling ist nach wie vor an, mit einer Gruppe vorne und einer hinten). Nun ist es so, dass ich Fade Up und Fade Down immer auf den gleichen Wert stelle also z.B. je 100 ms und auch Pause Top und Pause Bottom auf den gleichen Wert stelle, also z.B. je 900 ms. Eine Einheit (so nenne ich das jetzt mal) ergibt also 1000 ms. Pro 1000ms muss ich die Phase auf 0<360 stellen um genau den abwechselnden Effekt zu erzielen. Will ich also alle 2000 ms wechseln, stelle ich z.B. je 300 ms Fade und je 1700 ms Pause ein und habe dann 0<720 als Phase. Das Problem ist, dass ich bei der Phase nicht mehr als 0<1080 einstellen kann. Das bedeuted, das ich nicht langsamer als alle 3000 ms umschalten kann. Gibt es dafür eine Lösung? Wäre für jeden Tipp dankbar. Ich kann natürlich die Effekt Speed meiner Cuelist statt auf 100% nur auf 10% laufen lassen und habe dann entsprechen mehr Spielraum. Ich möchte dass aber gerne im Effekt selbst erzielen, denn dann kann ich alle Effekte auf 100% programmieren und sagen 100% entsprechen 100 BPM. Hab ich also einen Song mit 70 BPM kopiere ich einfach den Effekt und stelle die Cuelist des Songs auf 70%. Ich hoffe es kann jemand verstehen was ich meine :D . Danke!

  • Hallo Didda,
    kannst du diesen Wunsch (und den aus dem anderen Thread) bitte in unseren Bugtracker eintragen (hier), denn im Forum kann das leicht übersehen werden. Im Bugtracker erhältst du auch ein direktes Feedback der Entwickler.
    Viele Grüße
    JP

  • Ohne groß zu suchen mal ein Frage hierzu;
    gibt es eine genaue Erklärung wie sich die Effekte zusammensetzen, also wofür genau Phase etc. steht?
    Nach meinem Verständnis müsste der Wunsch von Didda hinfällig sein, da eine Phase genau bis 360° geht und dann wieder anfängt.
    Ist da ein mathematischer Zusammenhang zu einer Sinus/Rechteck/etc.- funktion oder ist das nur der Name?

  • Mathematiker bitte wegschauen:
    sin oder cosinus fangen bei 360=2π wieder neu an. Also werden Rechteck etc. Auch auf diese Länge geeicht, damit bei gleichen Einstellungen auch die gleiche Phasenlage(Takt herrscht)
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,


    habe das ganze gerade ausgiebig getestet und habe folgende Theorie: beim Effekt "Trapezoid" entspricht eine Periode (360°) der Fade Up Time. D. h. bei einem Fanning von 0 < 360 fängt Gruppe 2 mit dem Fade Up an, wenn Gruppe 1 den Höhepunkt erreicht hat, unabhängig davon welche Zeiten für die Fade Down, Pause Top und Pause Bottom eingestellt sind. Daher das Problem, dass der Effekt nicht symetrisch wirkt und nicht bei 360° von vorne beginnt.


    Ich hätte erwartet, dass Fade Up + Pause Top + Fade Down + Pause Bottom einer Periode (360°) entspricht.
    Beim Sinues ist es so implementiert, dass Fade Up + Fade Down einer Periode (360°) entsprechen. Ein Fanning von 0 < 360° lässt daher beide Gruppe genau identisch faden.

  • Hi Jon, das stimmt leider nicht.
    In deinem Projekt ist es nur so, weil die Fade Up Time genau 1000ms entspricht. Wenn du die auf 2000 ms änderst stimmt das ganze schon wieder.
    1000ms entsprechen bei Trapezoid eben 360°. Wählst du als Fade Up 2000ms musst du als Phase 2x360°, also 720° eingeben, dann stimmt das ganze wieder.
    Folglich könntest du bei 360° Phase auch 500ms fade up und 500 ms pause top wählen und in deinem Diagramm würde Nr. 2 erst am ende der Pause Top von Nr. 1 anfangen zu faden.
    Daraus folgt weiter wenn du für alle Fade und Pause Werte die 500 ms nimmst (also insgesammt 2000ms) und die Phase auf 720° erhöhst, erzielst du den Abwechselnden Effekt, da 2000 ms ja 720 grad entsprechen.
    Insgesamt kannst du also nie über 3000 ms kommen, da die Phase ja auf 1080 Grad beschränkt ist. Und genau das ist mein (unser) Problem.

  • Könnt ihr euch den Effekt nicht selberbasteln? Cue1: aus cue2 an cue3 aus mit den entsprechenden halte und fadezeiten und das dann als Bounce oder LOOP?
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Das wäre natürlich möglich, aber der Vorteil von den Effekten ist ja, dass ich sie nicht selber basteln muss. Grundsätzlich sind die Effekte ja wirklich gut und ersparen einem viel Arbeit. Wie sich die Einstellung der Phase auf die einzelnen Effekte auswirkt, ist teilweise aber noch sehr durcheinander. Beim Sinus-Effekt ist die Auswirkung der Phase eindeutig. Dass sie beim Trapez auf einen festen Zeitwert eingestellt ist (sofern Didda recht hat) macht für mich keinen Sinn.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.