Audio Analyzer Einstellung

  • Ich wollte mal nachfragen wie ihr den Audio Analyzer einstellt.
    Bei mir ist der Input über den REC Out eines DJM 800 um ein über den Abend ca gleich lautes Signal zu haben.
    Was ich dann jedoch auch immer einstelle im Audio Analyzer - ich bekomm so gut wie nie die korrekte BPM hin.
    Meistens sind es ca. 5 BPM zu wenig.
    Erzielt ihr bessere Ergebnisse? Weil dann würde ich anscheinend was falsch machen.



    Musikstil: Techno/House
    BPM: ca. 120 - 130


    Am einfachsten wäre es in meinem Fall die Midi Clock des DJM 800 zu übernehmen. Jedoch kann man diese ja noch nicht integrieren oder?

  • Hallo hier mal ein Paar Infos zum Audioanalyser:
    BPM Ist schön , aber nicht "aus dem Inhalt" sondern berechnet .. alles nicht wirklich gut .
    BPM Bei Rock musik ... ganz schwer ...


    Hier mein Ansatz : Erst ein mal eine Unbahängige Soundquelle verwenden !!
    Hier Eine Soundblaster .. die im Rechner "angezapft wird" (mithöhren)
    Der Ton wird dann zur PA geschickt hier wird er abgemischt und zu den Endstufen geschickt .
    Klartext : Das Licht Steuersignal ist nicht Lautstärke abhängig. Frequezen könnte ich hier sogar noch dezent anpassen,
    um sie dann an der PA wieder weg zu nehmen.


    EIN BEISPIEL ( funktionstüchtig )



    Musik Player an ... und Analyser starten



    Und nun hier meine Assigsin's ... daraus ergibt sich eine EXAKTE wiedergabe von BEAT und natürlch eine Abhängigkeit von dem INHALT des Musikstücks ....


    Die Darstellung ist natürlch etwas von der Musikart abhängig.
    Das Ganze wird natürlch mit eine größeren Anzahl PAR's immer softer und genauer.


    Eingendlich wird das Spectrum abgebildet über den Dimmer der PAR's


    Den Beat pulse kan man auf separate Lampen legen .... und das gleichzeitig ! Dann merkt man wie ungenau er ist.





    Und noch ein Trick !!!
    1. Jedes Preset der PAR Gruppe inklusive der Effekte ... Farbzuweisungen , Rainbows, Lauffarben usw oder andere Fabefekte können zur Laufzeit geändert werden.
    2. wenn nun das STOBE vorsichtig ( über dieGruppe) hinzu fadest wird in der Kombination ein HARD-Flash Effekt daraus der aber immer noch mit der Musik arbeitet .....



    Wenn man die Funtion "schaltbar" machen möchte dann hier nachschauen...


    Probier es aus.


    Grus Uwe

  • nach dem bild zu urteilen, sucht er das aus dem dropdown-menu unter device aus



    ich hab zur auswahl 4optionen:
    audio2 dj (native instruments)
    asio full dublex
    generic low latenca asio
    mic- usb codec (tonpult mit interface)


    die soundkarte auf´m mainboard wird nicht angezeigt

  • Ist das Hauptproblem die Verzögerung? Also, wenn der Beat erkannt wird und der der Scheinwerfer geht 0,5sek. später an?
    -............

    Hallo maddlin,
    Nein , der ermittelte Takt ist ungenau , nicht die Übergabe oder Verarbeitung.


    Den Beat musst du zwingend an eine Cue binden, dort kannst du ohne Delay den Impuls weitergeben.
    Das läuft alles einwandfrei.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.